Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS und Android, aber bei Bedarf auch immer noch um PalmOS, webOS, Windows Mobile / Windows Phone, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Die PUG-Mannheim – Smartphones & More erläutert verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigt, welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern. Die Teilnehmer helfen aber auch bei der Geräteauswahl inkl. Kaufberatung, bei Geräteeinstellungen, Geräteinstallationen und Problemen rund um das Thema "mobile Computing" und kennen auch immer aktuell die besten und günstigsten Smartphonetarife.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Am Mittwoch, den 15.09.2021 ab 18:00 Uhr --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen.

24.8.21

App-Tipp 24.08.2021: "Infekt-Info – Fallzahlen/Inzidenz/Impfungen im Blick"

Nachdem die hier auf dieser Seite am 16.01.2021 empfohlene und beschriebene App "Fallzahlen Aktuell" zu den aktuellen Fallzahlen der Corona-Pandemie im Google Play-Store nicht mehr existent ist und der Anbieter in einer automatischen Antwortmail mitteilt, dass derzeit unklar sei, ob und wann sie zurückkehren wird und somit eine Neuinstallation oder Updates aktuell nicht möglich sind, musste also für die Statistikfreunde unter uns eine Alternative her.

Thorsten und ich machten uns auf die Suche und wir wurden fündig.

Die neue Fallzahlen-App trägt den Namen "Infekt-Info – Fallzahlen/Inzidenz/Impfungen im Blick" von WDTEC aus Freimersheim (im Folgenden kurz "Infekt-Info" genannt) und ist kostenfrei im Google Play Store downloadbar: KLICK zum Download


Was bietet "Infekt-Info"?

Eigentlich was man erwartet – das tagesaktuelle Infektionsgeschehen & die Impfquoten deiner Region/Stadtkreis/Landkreis/Bundesland und Weltweit aufbereitet.

Man kann eine Favoritenliste der Regionen seiner Wahl erstellen, Widgets platzieren und sich täglich via Push-Nachricht benachrichtigen lassen, wenn neue Fallzahlen vorliegen.

Die Daten sind tagesaktuell, denn die neusten 24Stunden Fallzahlen / Inzidenzen aus Deutschland stehen in der Nacht zur Verfügung, die weltweiten Daten gegen Nachmittag. Impfzahlen vom Vortag in den Abendstunden. 

 


Welche Daten liefert "Infekt-Info"?
  • Notbremsen-Ampel nach Infektionsschutzgesetz §28ff vom 24.04.2021
  • Intensivbetten-Register der DIVI incl. grafischer Darstellung
  • veröffentlichte PCR-Tests des RKI
  • tägliche Impfzahlen incl. Impfstoffe, Impfquote und R-Wert
  • tägliche weltweite Impfquoten und Inzidenzen
  • erweitere Volltextsuche
  • direkter Kontakt zum kostenlosen Support
  • zahlreich frei konfigurierbare Widgets
  • frei konfigurierbares Dashboard (zur Schnellübersicht)
  • unlimitierte & direkte 60 Tages Grafiken und Statistiken in Sekunden
  • tägliche Impfzahlen incl. Impfstoffe, Impfquote und R-Wert
  • tägliche weltweite Impfquoten und Inzidenzen
  • Helles und dunkles Layout frei wählbar
  • zahlreich frei Konfigurierbare Widgets
  • frei konfigurierbares Dashboard (zur Schnellübersicht)
  • Inzidenz-Grenzfarben nun frei wählbar
  • Weltweite Daten mit Sortiermöglichkeit hinzugefügt
  • Live erstellte grafische Landkarte (kein statisches Bild)
  • Push Message bei neuen Fallzahlen
  • Berechnung der Differenzen zum Vortag
  • Kurvenverlauf der Deutschen Zahlen seit Februar 2020
  • 7Tage-Kurvenverlauf mit Trendanzeige deiner Region
  • Integrierte Kurzanleitung

Woher kommen die Daten ?

Die verwendeten Daten sind die offiziellen RKI/WHO/ECDC-Daten, die über eine offene Schnittstelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert werden.

Verwendet "Infekt-Info" meine persönlichen Daten?

Nein, - Deine Privatsphäre ist dem Anbieter wichtig.

Verarbeitet "Infekt-Info" meinen Standort?

Nein, Dein Standort ist für die Funktion der App nicht notwendig und unrelevant.

Warum ist Werbung in "Infekt-Info" integriert?

Zuerst möchte der Anbieter hoffen, dass diese App nur einen kurzen Sinn macht und Verwendung findet. Aber auch "kleine" Apps benötigen dieselbe Pflege und Entwicklungsarbeit, wie so mancher Dauerbrenner. Die Werbung soll schlussendlich die vielen Kaffeetassen für unser Team füllen.

Man kann auch mit einer kleinen Spende in "Infekt-Info" die Werbung dauerhaft ausschalten und somit die Widgets freischalten.

"Infekt-Info" ist für die Statistikfreunde unter uns und diejenigen, die die Pandemie ernst nehmen ein klarer App-Tipp aus der PUG-Mannheim – Smartphones & More und ein toller Ersatz für "Fallzahlen aktuell".

Viele Grüße,

 

Peter Bartsch

PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bild- & Textquelle: Google Play Store; creative-apps by WDTEC

Keine Kommentare: