Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS und Android, aber bei Bedarf auch immer noch um PalmOS, webOS, Windows Mobile / Windows Phone, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Die PUG-Mannheim – Smartphones & More erläutert verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigt, welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern. Die Teilnehmer helfen aber auch bei der Geräteauswahl inkl. Kaufberatung, bei Geräteeinstellungen, Geräteinstallationen und Problemen rund um das Thema "mobile Computing" und kennen auch immer aktuell die besten und günstigsten Smartphonetarife.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Am Mittwoch, den 15.12.2021 ab 18:00 Uhr --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen.

19.6.21

App-Tipp: rnv Start.Info-App

Wann fährt die Bahn an meiner Haltestelle? In der Start.Info-App der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) findet man alle aktuellen Abfahrtszeiten.

Mit der Start.Info-App hat man alle Infos über den öffentlichen Nahverkehr in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg in einer Hand: Abfahrtszeiten, Verbindungen, Haltestellen, und Verkehrsinfos für die Linie nach Wahl, bequem und übersichtlich direkt auf dem Smartphone. 

Jetzt gibt es ein Update auf Version 2.1.1, welches zahlreiche Verbesserungen und einige neue Funktionen an Bord hat, so zum Beispiel die beliebte Übersichtskarte für die Darstellung von Haltestellen in der Nähe. Neu ist zudem die Möglichkeit, chronologisch zu einer Haltestelle im Fahrtverlauf zu springen. Für iOS wurden die Home Widgets überarbeitet. Außerdem wurden die Darstellung des Haltestellenmonitors und der Favoritenübersicht optimiert, einige verbliebene Fehler behoben sowie die allgemeine Barrierefreiheit der App verbessert.

Welche Funktionen bietet die Start.Info-App?

  • Die gewünschte Haltestelle, entweder über die Wortsuche oder mit GPS (nur über Smartphone) 
  • die Bus- und Bahnlinien, die an dieser Haltstelle fahren
  • Abfahrtszeiten mit eventuellen Verspätungen
  • Fahrtverlauf und Anschlüsse
  • alle aktuellen Verkehrsstörungen im Live-Ticker
  • die Funktion "my Scout": Damit kann man Mängel, Defekte oder Verschmutzungen, die einem in den Fahrzeugen oder an den Haltestellen auffallen, direkt an die rnv melden.
  • Verbindungsauskunft per Drag & Drop: Man zieht in der Listenansicht Ihre Starthaltestelle auf die gewünschte Zielhaltestelle und erhält so seine individuelle Verbindungsauskunft.
  • Personalisierte Informationen: Erhalte nur die Infos, die Du wirklich benötigst, zum Beispiel über Linienfilter und Linienabos. 
  • Individualisierung: Passe die neue Start.Info App auf Deine Bedürfnisse an und versehe Haltestellen zum Beispiel mit eigenen Namen und Bildern.
  • Neueste Standards: Noch bessere Bediendung mit den für Smartphones und Tablets gängigen Finger- und Handeingaben wie wischen, klicken und droppen 



Die Start.Info-App gibt es auch als Alexa Skill:

Hast Du einen dieser Sprachassistenten von Amazon zu Hause, der einem die Uhrzeit sagt, Dich an Termine erinnert und sogar Deine Einkäufe erledigt? Dann füttere ihn doch mit dem rnv Start.Info Alexa Skill und schon gibt er zukünftig auch gerne Auskunft, wann der nächste Bus oder die nächste Bahn fährt.

So fragt man die rnv-Abfahrtszeiten oder Ihre gewünschte Verbindung ab:

  • Starten mit "Alexa, öffne rnv!"
  • Weiter geht’s mit "Wann fährt die Linie 59 am Karl-Schweitzer-Park?"
  • Oder aber "Alexa, frage rnv, wie ist der schnellste Weg von Mannheim Hauptbahnhof nach Sandhofen?"

Man kann für häufige Abfragen seine favorisierte Haltestelle oder Verbindung festlegen.

Die kostenlose rnv Start.Info ist eine absolute Muss-App für alle, die mit dem öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion Rhein-Neckar im Liniennetz der rnv unterwegs sind und ist in den App-Stores für iOS und Android erhältlich.

Gute Fahrt im Liniennetz von Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg.

Viele Grüße,

Peter Bartsch

PUG-Mannheim – Smartphones & More

.Bild- & Textnachweis: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Google Play Store

Keine Kommentare: