Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS und Android, aber bei Bedarf auch immer noch um PalmOS, webOS, Windows Mobile / Windows Phone, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Die PUG-Mannheim – Smartphones & More erläutert verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigt, welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern. Die Teilnehmer helfen aber auch bei der Geräteauswahl inkl. Kaufberatung, bei Geräteeinstellungen, Geräteinstallationen und Problemen rund um das Thema "mobile Computing" und kennen auch immer aktuell die besten und günstigsten Smartphonetarife.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Nach dem aktuellen Lockdown --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen.

16.1.21

App Tipp 16.01.2021: Fallzahlen Aktuell - Aktuelle Zahlen zur Corona-Lage in Deutschland

Mit der App "Fallzahlen Aktuell" können Besitzer eines Android-Smartphones stets die aktuellen Fallzahlen ihrer oder einer beliebigen Region Deutschlands im Blick behalten.


Während das Covid-19-Inzidenz-Widget für iOS 14 sich als großer Hit entpuppte, gab es für Android eine recht umständliche Behelfslösung. Dank dem Stuttgarter Entwickler Michael Kokoschka ändert sich das nun. Denn er bietet mit seiner App "Fallzahlen Aktuell" eine einfach zu bedienende Lösung für Android-Smartphones, die sich einfach aus dem Google-Play-Store laden lässt. 


Wichtig: Die Corona-Warn-App ersetzt die Fallzahlen-App nicht.


Die App ist laut Entwickler mit allen Smartphones ab Android-Version 6.0 kompatibel. Sie ist nur drei Megabyte groß und zieht aktuelle Informationen zu den Coronazahlen direkt vom Robert Koch-Institut (RKI).


In der App erhaltet ihr einen schnellen Überblick zu den Covid-19-Fallzahlen für Deutschland. Sie liefert eine Übersicht zu täglichen Neuinfektionen, Todesfällen und Genesenen. Auch die totalen Zahlen zu den gesamten Covid-19-Fällen in Deutschland lassen sich einsehen. Weiter liefert die App euch zwei Heatmaps für Deutschland: Eine gibt einen Überblick über die Fallzahlen in den einzelnen Bundesländern, die zweite gibt Auskunft über die Landkreise inklusive aller Einzeldaten. Zum schnellen Finden der Regionen ist eine Suche integriert.


Bei den Widgets, die ihr auf den Homescreen legen könnt, stehen euch verschiedene zur Auswahl. So könnt ihr euch ein Mini-Inzidenz-Widget auf den Startbildschirm ziehen, der nur die Werte eines Landkreises oder Bundeslands anzeigt. Allerdings gibt es auch Optionen für zwei Werte, für ganz Deutschland und weitere.


Mit Inzidenz-Wert wird die Anzahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner der letzten siebe Tagen angegeben. Zur Eindämmung der Pandemie wurden Signalwerte festgelegt: Liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert über 35, werden strengere Hygieneregeln verhängt. Überschreitet der Wert 50, tritt die nächste Stufe in Kraft.


Verfügbare Werte

• 7-Tage-Inzidenz
• Neuinfektionen, Todesfälle und Genesene (im Vergleich zum Vortag)
• Gesamtzahlen zu Fällen, Todesfällen und Genesenen
• Fälle pro 100T Einwohner
• Fälle pro Woche
• etc.

Funktionen

• Inzidenz-Indikator mit unterschiedlichen Status-Farben
• Statistiken mit Diagrammen zu den Werten
• Auflistung aller Bundesländer und Landkreise mit Such- und Sortierfunktionen
• Heatmaps für Bundesländer und Landkreise zu Neuinfektionen und Inzidenz
• Favoriten
• Tägliche Benachrichtigung
• Dark Mode (für Widgets erst ab Android 10)

Widgets

Zusätzlich zur Darstellung in der App, kannst du dir aktuelle Fallzahlen auch als Widgets auf deinem Startbildschirm anzeigen lassen. Hierfür gibt es eine große Auswahl an Widget-Varianten mit unterschiedlichen Größen und Daten - wähle einfach das, was am besten zu deinem Startbildschirm passt.

Datenquelle und -Qualität

Die Daten stammen vom Robert-Koch-Institut (RKI) und entsprechen damit den „offiziellen“ Daten, die für gewöhnlich kommuniziert werden. Für die Datenqualität sind wir somit aber weder verantwortlich, noch können wir sie beeinflussen - bitte habt Verständnis dafür.

Datenaktualität

Die Daten werden einmal täglich (i.d.R. nachts) abgerufen. Die Widgets aktualisieren sich automatisch, sofern neue Daten verfügbar sind.

Historische Daten

Da die Daten ausschließlich lokal auf den jeweiligen Endgeräten gespeichert werden, steht eine Historie erst ab dem Tag der Installation zur Verfügung.






Downloadlink:
KLICK

Viele Grüße,


Peter Bartsch

PUG-Mannheim - Smartphones & More

Bild- & Textquelle: Google Play Store, t3n

Keine Kommentare: