4 iPhones 3G/3GS
1 iPad
1 Palm Pixi
1 Palm Centro
1 HTC Diamond 2
1 HTC HD2
Man sieht daran, was die Schwerpunkthemen des Abends waren, nämlich abermals die apple-Produkte. Es entfachte eine Diskussion, über die Vor- und Nachteile der Kalenderapps, genauso, wie ich sie aus früheren Palmzeiten kenne. Es wurde der Standardkalender mehr oder weniger "abgewatscht", weil Funktionen, die im professionellen Terminmanagement einfach dazu gehören, schlichtweg fehlen. Als Beispiel hierzu dient der Eintrag unseres Treffens, das immer am dritten Mittwoch eines Monats stattfindet. Das kann der Standardkalender nicht ! So widmeten wir uns den Apps "miCal" und "PocketInformant", aber auch hier fehlt genau diese Funktion. Dennoch machen diese beiden Programme deutlich mehr Freude als der Standardkalender, da alleine schon die Aufmachung der einzelnen Ansichten deutlich benutzerfreundlicher ist, als der Standardkalender. Auch die Funktionsauswahl ist deutlich größer, als die des apple-Kalenders und so kommt der User einfach nicht umhin, sich eine Alternativ-App zu suchen.
Das große Warten auf iOS 4.2 ist auch bei uns angekommen, sollte diese Betriebssystemversion doch schon mehrfach Anfang November erscheinen, kursieren jetzt Daten wie z.B. der 24. Dezember. Vielleicht bringt uns ja wirklich das Christkind, ein neues OS auf den Gabentisch.
Auch wenn auf den meisten Smartphones noch eine Navigationssoftware zu finden ist, gehen die eingefleischten User mittlerweile den Weg eines unabhängigen Navigationssystem, gerade auch deshalb, weil die Einstiegsmodelle preislich derartig interessant geworden sind, so daß man diese teilweise schon unter 100 Euro erwerben kann. Damit ist dann das Telefon frei für die eigentlichen Aufgaben, nämlich Telefon- und Datenverkehr.
Der Abend verging wieder wie im Flug; es zeigte sich abermals, wieviel Gesprächsstoff unsere kleinen Helfer hergeben. Es war interessant, lustig und wirklich abwechslungsreich, so daß bei keinem der Teilnehmer auch nur ansatzweise Langeweile aufkam.
Viele Grüße
Palmusergroup Mannheim
Keine Kommentare:
Kommentar posten