Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS und Android, aber bei Bedarf auch immer noch um PalmOS, webOS, Windows Mobile / Windows Phone, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Die PUG-Mannheim – Smartphones & More erläutert verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigt, welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern. Die Teilnehmer helfen aber auch bei der Geräteauswahl inkl. Kaufberatung, bei Geräteeinstellungen, Geräteinstallationen und Problemen rund um das Thema "mobile Computing" und kennen auch immer aktuell die besten und günstigsten Smartphonetarife.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.10.2020 ab 18:00 Uhr --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen unter Beachtung der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften.

15.08.2020

App-Tipp 15.08.2020: "Radiowecker"

Gehörst Du auch noch zu den Menschen, die einen Radiowecker auf dem Nachttisch stehen haben und daneben liegt ein topaktuelles Smartphone?

Dann sollest Du Dir auf jeden Fall diesen App-Tipp der PUG-Mannheim anschauen und Du wirst Deinen guten, alten Radiowecker schneller vom Nachttisch verbannen, als Dir recht ist 😉

Die App, die ich heute empfehle, heißt ganz einfach "Radiowecker" von Benjamin Laws. Diese ist 100% werbefrei und bietet die Möglichkeit sich von über 3.100 Radio-Sendern aus aller Welt aus der Nacht holen zu lassen. Jeder Sender wird auf Nutzer-Anfrage einzeln manuell hinzugefügt, um sicherzustellen, dass Du die Sender bekommst, die Du auch magst.

"Radiowecker" ist ein gratis Internet Radiowecker ohne Werbung. Es wird eine Internetverbindung benötigt, um die Streams abzuspielen. Sollte keine Verbindung hergestellt werden können, so wird statt eines Streams eine integrierte Audio-Datei abgespielt, damit der Benutzer dennoch geweckt wird.

Es können mehrere (wöchentlich) wiederholende oder einmalige Alarme pro Tag gestellt werden. Auf der Hauptseite befindet sich zusätzlich ein Timer für kurze Nickerchen (1-120 min).

Man kann Radiosender zu seinen Favoriten hinzufügen und diese im Radio Player anhören.

Eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste weist auf den nächsten Weckzeitpunkt hin; ein Antippen der Benachrichtigung startet die App.


Einstellungen:

  • Wecker Lautstärke
  • Schlummerdauer: 1-30 min
  • Wecker automatisch abschalten: 0, 30, 60, 90, 120 min
  • Sicherheitsabfrage beim Beenden eines Weckers an / aus
  • Ansteigende Lautstärke (normaler Wecker): 0-60 min
  • Ansteigende Lautstärke (Powernap): 0-5 min
  • Vibrationsalarm (normaler Wecker): an / aus
  • Vibrationsalarm (Powernap Wecker): an / aus
  • Benachrichtigungstyp für nächsten Wecker: fest / löschbar / keine
  • Unterschiedliche Farbschemata
  • Einen eigenen Stream hinzufügen

Wenn die Weckzeit erreicht ist, kann:

  • der Wecker beendet werden (X)
  • der Wecker für die festgelegte Schlummer-Dauer abgeschaltet werden (Z)
  • die Lautstärke geregelt werden (wenn man weiterhören möchte), hierbei schaltet sich die Vibration ab und der Anstieg der Lautstärke unterbricht, sofern eingeschaltet
  • eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste des Geräts weist auf den laufenden Wecker hin und ein Antippen führt zurück zum "Weck"-Bildschirm

Der Wecker schaltet bei jeglichen Anrufen auf Stumm und stoppt die Vibration. Nach einem Anruf wird die Wecklautstärke wiederhergestellt.




Eine tolle Sache, kostenfrei und ohne Werbung, die ich nicht mehr missen möchte.

Die App ist im Google Play Store mit 4,5 (die Plusversion mit 4,6) von 5 Sternen bewertet und auch einer Plus-Version für 1,99 Euro erhältlich, welche noch viele Zusatzfunktionen bietet. Ein Radiowecker ist um ein Vielfaches teurer …

Nachstehend noch die Links für den Download:

  • Kostenfreie Version: KLICK
  • Plus-Version (1,99 Euro): KLICK

Viele Grüße,

 

Peter Bartsch

PUG-Mannheim – Smartphones & More

 

Textquelle: Google Play Store

Keine Kommentare: