Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS und Android, aber bei Bedarf auch immer noch um PalmOS, webOS, Windows Mobile / Windows Phone, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Die PUG-Mannheim – Smartphones & More erläutert verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigt, welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern. Die Teilnehmer helfen aber auch bei der Geräteauswahl inkl. Kaufberatung, bei Geräteeinstellungen, Geräteinstallationen und Problemen rund um das Thema "mobile Computing" und kennen auch immer aktuell die besten und günstigsten Smartphonetarife.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.10.2020 ab 18:00 Uhr --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen unter Beachtung der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften.

29.08.2020

4 neue WhatsApp-Funktionen verfügbar

Mit dem letzten WhatsApp-Update sind einige neue Features bei allen WhatsApp-Nutzern mit iPhone oder Android-Smartphone angekommen, die ich nachstehend gerne vorstellen möchte:

Neue, animierte Sticker

WhatsApp hat die beliebten Sticker erst 2018 eingeführt, nun hat das Unternehmen das erste große Erweiterungsupdate angekündigt. Die neuen Sticker sind jetzt animiert und bieten den Nutzern damit noch mehr Möglichkeiten.

Kontakte per QR-Code hinzufügen

Schon seit einiger Zeit testet WhatsApp die Möglichkeit, QR-Codes in WhatsApp zu erstellen, um die eigenen Kontaktdaten zu teilen, wir, die PUG-Mannheim kennen das ja noch aus unserer Threema-Zeit. Der QR-Code muss nur eingescannt werden und schon wird der Kontakt automatisch in WhatsApp hinzugefügt. Adressbuch öffnen und Nummer eintippen wird damit überflüssig.

Dark Mode auch auf dem Desktop

WhatsApp unterstützt nun schon seit längerem den Dark Mode auf iOS und Android. Nun wird die dunkle Farbgebung auch auf die Web- und die Desktop-Versionen von WhatsApp übertragen.

Mehr Teilnehmer in Video-Calls

Seit Ende April können iPhone- und Android Nutzer bereits Video-Calls mit bis zu acht Teilnehmern in WhatsApp führen. Um sich bei einem Gruppencall einfacher auf einen Teilnehmer zu konzentrieren, können Nutzer nun dessen Video gedrückt halten und auf dem ganzen Bildschirm zeigen. Außerdem wird eine Schnellzugriff auf die Video-Call-Funktion in Gruppenchats mit acht oder weniger Teilnehmern hinzugefügt.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

Viele Grüße,

Peter Bartsch

PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bild- und Textnachweis: connect; techbook

Keine Kommentare: