Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS und Android, aber bei Bedarf auch immer noch um PalmOS, webOS, Windows Mobile / Windows Phone, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Die PUG-Mannheim – Smartphones & More erläutert verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigt, welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern. Die Teilnehmer helfen aber auch bei der Geräteauswahl inkl. Kaufberatung, bei Geräteeinstellungen, Geräteinstallationen und Problemen rund um das Thema "mobile Computing" und kennen auch immer aktuell die besten und günstigsten Smartphonetarife.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 19.08.2020 ab 18:00 Uhr --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen unter Beachtung der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften.

26.07.2020

Alle aktuellen Informationen zur Corona-App

Viel wird aktuell in allen Medien über die Corona-Warn-App berichtet, bei der PUG-Mannheim gibt es alle topaktuellen Informationen dazu:

Mehrere Wochen soll die Corona-Warn-App nicht funktioniert haben, heißt es in zahlreichen aktuellen Medienberichten. Betroffen sind Android-Geräte und iPhones. Jetzt reagiert die Telekom mit einer Stellungnahme auf die Vorwürfe und klärt auf.

"Nach intensiver Überprüfung der Corona-Warn-App steht fest: Die App hat mit beiden Betriebssystemen, Android und iOS, immer funktioniert." Mit diesem Satz leitet die Telekom ihre Stellungnahme ein, die sie am Samstag an die Medien verbreitet hat. Die Telekom zeichnet zusammen mit dem Software-Riesen SAP verantwortlich für die Corona-Warn-App. Wie ein Sprecher des Unternehmens betont, habe die App "stets automatisch anonyme Codes mit anderen Nutzern ausgetauscht". Auch die Liste der positiv Getesteten sei aktualisiert worden und es erfolgten Warnungen. Hier muss er aber Einschränkungen machen: "Allerdings nicht immer automatisch im Hintergrund, sondern wenn die App geöffnet wurde."

Genau das ist das Problem, das unter anderem in den Medien als Panne bezeichnet wurde. Denn nur, wer regelmäßig die App öffnete, konnte gewarnt werden. Im Kern betraf das alle Android-Nutzer mit einem Telefon von Samsung oder Huawei. Aber auch beim iPhone hat es offenbar Probleme diesbezüglich bei einigen Modellen gegeben.

Von der Telekom heißt es weiter: "Für diese Einschränkungen gibt es eine Lösung. Während für Android-Nutzer ein Update bereits seit einigen Tagen zur Verfügung steht, ist seit Samstag, 25.07.2020 auch ein Update für die App im Apple Store verfügbar mit der Version 1.1.2. Apple-Nutzer müssen für die vollständige Aktivierung des Updates die App einmal aufrufen. Dies gilt auch dann, wenn ein Smartphone über längere Zeit ausgeschaltet war.“

In dem Telekom-Schreiben nennt der Sprecher auch ausführlich die unterschiedlichen Gründe für das Nicht-Funktionieren der Warnungen in der Corona-App.

  • Beim Betriebssystem Android war die Ursache der Energiesparmodus, der bei einigen Geräten die Hintergrundaktualisierung stark eingeschränkt, wenn nicht gar deaktiviert haben könnte.
  • Das Betriebssystem iOS führte die Hintergrundaktualisierung nicht immer regelmäßig durch (das Problem geht auf den sog. "Scheduler" zurück und ist bei Apple in Arbeit).

Die Zwischenlösung habe in der Tat darin bestanden, die App einmal am Tag zu öffnen und damit den Abgleich mit dem Server auslösen.  In Android-Systemen hat die App nun einen zusätzlichen Schieberegler, der die dauerhafte Aktivierung der Hintergrundaktualisierung für die Nutzer vereinfacht.  Für iOS habe das Entwicklerteam "einen Weg gefunden, die betriebssystembedingten Einschränkungen zu umgehen, bis Apple das Systemproblem selbst gelöst hat.

Künftig wollen SAP und Telekom auch den Kommunikationsprozess verbessern, "um der Bevölkerung schneller wichtige Bedienungshinweise zu geben und über mögliche Einschränkungen zu informieren. Wir setzen alles daran, noch mehr Menschen von der Corona-Warn-App zu überzeugen und zum Mitmachen zu bewegen."

Hast Du schon die Corona-App auf Deinem Smartphone installiert? Falls nicht, ist es noch nicht zu spät. Sie ist kein Speicher- und kein Akkufresser und erst recht kein Datenspion. Je Smartphoneuser mitmachen, um so effektvoller ist die App.

Ich habe sie installiert, mach' Du es auch !


Viele Grüße,

 

Peter Bartsch

PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bildquelle: Bundesregierung / Textnachweis: Deutsche Telekom

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