Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS und Android, aber bei Bedarf auch immer noch um PalmOS, webOS, Windows Mobile / Windows Phone, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Die PUG-Mannheim – Smartphones & More erläutert verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigt, welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern. Die Teilnehmer helfen aber auch bei der Geräteauswahl inkl. Kaufberatung, bei Geräteeinstellungen, Geräteinstallationen und Problemen rund um das Thema "mobile Computing" und kennen auch immer aktuell die besten und günstigsten Smartphonetarife.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.10.2020 ab 18:00 Uhr --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen unter Beachtung der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften.

19.12.2019

232. Treffen der PUG-Mannheim am 18.12.2019

Ja, so schnell kann es gehen – gerade noch im Sommerurlaub und schon ist das Jahr wieder vorbei.

Wir befinden uns in der besinnlichsten Zeit des Jahres – kurz vor Weihnachten.

Und trotz der Jahresendrallye und der vielen Verpflichtungen und Weihnachtsfeiern haben wir es uns nicht nehmen lassen, das Jahr bei der PUG-Mannheim – Smartphones & More gebührend zu verabschieden - und zwar mit unserem traditionellen Weihnachtstreffen. Dieses fand am 18.12.2019 ab 18:00 Uhr im "Lieblingsplatz" mit insgesamt 10 Teilnehmern statt.

 

 

Das Jahr 2019 war auch aus PUG-Sicht wieder ein absolut abwechslungsreiches Jahr, einige Höhepunkte waren beispielsweise das Samsung Galaxy S10/S10+, das Note 10/Note 10+, das Galaxy Fold und die neue A-Klasse von Samsung, das iPhone 11/11Pro, die neuen Uhren wie die Apple Watch 5 oder die Samsung Galaxy Watch Active 2, der Skandal um die verschlimmbesserte Wetter App "WeatherPro", unser Locationwechsel in den "Lieblingsplatz", unsere Fahrt am PALMsonntag mit der historischen Straßenbahn Nr. 1122, unsere Wanderung im Oktober zum Ungeheuersee, unsere zahlreichen Themen in der Threema-Gruppe und vieles vieles mehr. Wer von uns wusste zum Beispiel vor einem Jahr, was ein "Rawummel" ist?  All das und vieles mehr konnten wir zu unserem Jahresabschlusstreffen nochmals gemütlich Revue passieren lassen, haben aber auch nach vorne geschaut, auf "Smartphones & More" im neuen Jahrzehnt, denn schon Anfang des Jahres wird uns beispielsweise das Samsung Galaxy S11 in seinen Bann ziehen und begeistern.

Und der "Rawummel" war beim Weihnachtstreffen natürlich auch wieder mit am Start.

Es hat wieder richtig Spaß gemacht, mit der PUG-Mannheim im zu Ende gehenden Jahr 14mal zusammenzukommen, um unsere gemeinsamen Interessen auszuleben und miteinander viel Spaß zu haben.

Und so soll es auch 2020 werden, in dem Jahr in dem die PUG-Mannheim volljährig, also 18 Jahre alt wird.

Nachstehend folgen die Termine für nächstes Jahr, damit ihr diese gleich, falls nicht als Terminserie (monatlich am dritten Mittwoch) schon erfolgt, in Euren Kalender eintragen könnt - den PUG-Kalender haben die Anwesenden ja hoffentlich gut nach Hause gebracht:


Dieser PUG-Kalender hängt ab sofort gut sichtbar bei jedem PUG-Mitglied zu Hause an der Pinnwand.

Zusammenfassend möchte ich mich bei allen, bei jedem Einzelnen von Euch für das PUG-Jahr 2019 bedanken. Dafür, dass Ihr da gewesen seid, dafür dass Ihr unsere Treffen zu etwas ganz Einzigartigem gemacht habt, für Eure Beiträge, App-Tipps, gegenseitige Hilfestellungen – einfach für alles. Ihr seid die PUG-Mannheim ! Mir hat es auch 2019 Spaß gemacht Euer PUG-Leiter zu sein und ich freue mich gemeinsam mit Euch auf ein neues Jahrzehnt zuzusteuern.

Auch 2020 werden wir wieder Highlights haben: Wir werden neben den monatlichen Treffen am jeweils 3. Mittwoch im Monat am 24.01.2020 erneut die Winterlichter in Mannheim besuchen und uns dem Thema "Nachtfotografie" widmen, um den "Nachtmodus" unserer Smartphones bis zum Anschlag auszureizen, wir werden den PALMsonntag am 05.04.2020 veranstalten und vielleicht im Herbst auch wieder auf gemeinsame Wanderung gehen. Mal sehen, was das Jahr so alles spannendes bringt …

Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der PUG-Mannheim wünsche ich auf diesem Wege ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2020, viel Glück und Gesundheit und natürlich ein allzeit gut funktionierendes Gadget.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: