Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 17.04.2019 ab 18:00 Uhr --- Restaurant "Lieblingsplatz" im Hotel Weber, Frankenthaler Straße 85, 68307 Mannheim-Sandhofen

19.12.2018

App-Tipp 19.12.2018: Abfall-App der Stadt Mannheim (Update)


Am 30.04.2017 war die Abfall-App der Stadt Mannheim an dieser Stelle bereits App-Tipp, nun steht diese App als generalüberholte und modernisierte App für Dein Smartphone zur Verfügung - damit Du zu Hause, aber auch von unterwegs jederzeit Zugriff auf die aktuellen Abfuhrdaten Deiner Mannheimer Adresse hast.


Die Vorteile sind:

  • Die Anwendung konfiguriert sich selbst. Die einmal gespeicherte Straßenadresse wird beim nächsten Aufruf automatisch geladen.
  • Die App startet mit den jeweils nächsten Terminen der einzelnen Abfallarten in Deiner Straße. Bei den Terminen der mobilen Problemstoffsammlung zeigt die App Dir den genauen Sammelplatz in einem Stadtplan an.
  • Zusätzlich kannst Du eine Gesamtliste für die restlichen Monate des Jahres abrufen.
  • Die Mannheimer Recyclinghöfe sowie die nächstgelegenen Wertstoffcontainer werden auf Google Maps dargestellt (wahlweise mit GPS-Ortung).
  • Die App verfügt über eine Benachrichtigungsfunktion, die Dich rechtzeitig am Vortag zu einer frei wählbaren Uhrzeit an die kommende Abholung erinnert.
  • Änderungen der Adresseingabe sind jederzeit unter "Einstellungen" möglich.
  • Bei Fragen zum Thema Sperrmüll auf Abruf kann man sich direkt aus der App mit dem Sperrmüll-Telefon verbinden lassen.
Die Abfallwirtschaft Mannheim ist bemüht, das Informationsangebot kontinuierlich zu verbessern.

So sieht die Abfall-App unter Android aus:





  So sieht die Abfall-App unter iOS auf dem iPhone aus:



So sieht die Abfall-App auf der Apple Watch aus:


Mit der Abfall App der Abfallwirtschaft Mannheim verpasst man ganz sicher keinen Abholtermin mehr.

Die Abfall-App gibt es für Android und iOS und ist selbstverständlich kostenlos.

Abschließend noch ein Hinweis für Kunden, die den Erinnerungsservice per SMS abonniert haben: Mich erreichte heute eine Mail, dass der SMS-Service zum 31. Dezember 2018 eingestellt wird. Kein Problem mit der überarbeiteten Erinnerungsfunktion der neuen Abfall-App.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Textnachweis: Google Play Store
Bildnachweis: Google Play Store / Apple Store

Keine Kommentare: