Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

27.05.2018

App-Tipp zum Rheinland-Pfalz Tag 2018 in Worms: Projekt "Schaz"

Der Rheinland-Pfalz Tag 2018 findet vom 01.06.2018 bis 03.06.2018 in der Nibelungenstadt Worms, also "um die Ecke" von Mannheim statt.

Passend zum Rheinland-Pfalz Tag ist eine App mit dem Namen "
schaz - Wormser Schätze neu entdecken" erhältlich.

Das App-Logo von "schaz"
2 Jahre lang haben Alisha Swartz, die Tocher von PUG-Mitglied Rick und ihre Kommilitonen daran gearbeitet und richtig viel Herzblut reingesteckt.
 
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Entwicklung einer Gamification-App, mit der sich die Stadt Worms spielerisch erkunden lässt. Mehr als 20 Mini-Spiele bieten spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt, in den Mythos der Nibelungen sowie in viele andere interessante Themen. Die Premiere der "schaz-App" findet anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 statt. Einige Spiele können schon von zu Hause gespielt werden, andere Schätze können erst vor Ort in Worms geborgen werden.

Die App ist als Schatzsuche konzipiert, die thematisch auf dem Nibelungenlied basiert. Die mittelalterliche Sprache des Nibelungenliedes begründet auch den Namen der App „schaz – Wormser Schätze neu entdecken“. So heißt es beispielsweise im Nibelungenlied „die wîle hete Hagene den schaz vil gar genomen“. Aktive Schatzsucher können auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2018 nicht nur Goldstücke finden, sondern auch viele attraktive Preise gewinnen.

Begleitend zur App werden Virtual-Reality-Angebote entwickelt, durch die die Gäste des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 verschiedene Attraktionen der Stadt Worms (z.B. die Nibelungen-Festspiele oder das Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“) interaktiv erleben können. So können Besucher sich inmitten der Schauspieler oder Künstler auf der Bühne bewegen oder über eine virtuelle Zeitreise das historische Worms erkunden.

Die App bietet u.a.:
  • Spaß mit mehr als 25 Spielen aus verschiedenen Genres (z. B. Jump 'n' Run, Shooter, Quiz, Puzzle, Denkspiele).
  • Eine unterhaltsame Tour durch Worms, auf der Du Dir die Sehenswürdigkeiten der Stadt spielend eroberst.
  • Actionreiches Spielvergnügen in 360°.
  • Wissenswertes über mehr als 50 historische und kulturelle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt Worms.
  • Die Chance auf mehr als 5.500 Gewinne während des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 in Worms



 


Die Premiere von "schaz - Wormser Schätze neu entdecken" findet anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 statt. Jedoch kann man bereits jetzt in mehreren Spielen die Schatzsuche beginnen. Nach dem Rheinland-Pfalz-Tag 2018 steht die App weiterhin zur Verfügung.

Also brich auf und begib Dich auf die Suche, schaz-Sucher

Hier geht's zum Download: KLICK

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim - Smartphones & More 

Bild- und Textnachweis: Google Play Store

Keine Kommentare: