Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 18.07.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

21.12.2017

204. Treffen der PUG-Mannheim am 20.12.2017

Bevor das Jahr 2017 besinnlich zu Ende geht, haben wir dieses bei unserem Weihnachtstreffen noch einmal Revue passieren lassen und so kamen 11 PUG-Mitglieder zum alljährlichen Weihnachtsritual der PUG-Mannheim am 20.12.2017 ins "Landolin". 

Was war das für ein PUG-Jahr 2017 – hier kommt unser Jahresrückblick:

Mit dem Januartreffen wechselten wir die Location. Wir zogen vom "Sportpark" ins "Landolin" am Taunusplatz und fühlen uns dort richtig wohl, auch wenn die Mobilfunkversorgung baulich bedingt im Gebäude nicht gerade die Beste ist. Und genau an dieser Stelle hat uns das Landolin-Team zu unserem Weihnachtstreffen eine große Freude gemacht, denn ab sofort steht uns das Landolin-WLAN zur Verfügung, mit sehr guter Geschwindigkeit und sehr guter Versorgung. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Am 03.02.2017 machten sich 10 Fotofans der PUG-Mannheim auf den Weg in den Mannheimer Luisenpark, um zum Treffen Nr. 191 etwas ganz besonderes zu sehen und vor allem auch zu fotografieren. Auf dem Plan standen die "Mannheimer Winterlichter". Der größte Mannheimer Stadtpark schaltete im Winter 2016/2017 zum dritten Mal das Licht an. Die erfolgreiche Veranstaltung "WINTERLICHTER", die im 2015/2016 Jahr 35.000 Menschen aus der ganzen Region begeisterte, hat zwischen dem 21. Januar 2017 und dem 26. Februar 2017 den Luisenpark bereichert und uns begeistert.

An einem Samstagabend Anfang April feierten wir unseren 15. Geburtstag bei einem reichhaltigen Buffet im "Asia-Paradies". Unglaubliche 15 Jahre ist es nun schon her, als im April 2002 die PUG-Mannheim unter dem Namen Palmusergroup Mannheim gegründet wurde und sich ein Haufen Verrückter, die sich mit dem "Palm" beschäftigen zum gemeinsamen Gedankenaustausch trafen. Damals war das Smartphone noch in weiter Ferne und der PDA (Personal Digital Assistent) war das Maß aller Dinge.

Im Juni dann ging es auf Tour: Nach unserer Schiffsfahrt auf dem Neckar 2015 und der Planwagenfahrt durch die Weinberge 2016 charterten wir 2017 einen Omnibus für "PUG On Tour 2017", welcher uns als erstes nach Mainz bringen sollte, denn vormittags ging es zum ZDF. Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Wiesbaden zur Sektkellerei Henkell. Die Fahrt ging zurück nach Mannheim, wo wir am Abend "PUG On Tour 2017" bei einem gemütlichen Abendessen im Biergarten der "Reblaus" den Tag ausklingen ließen. Dies war übrigens der allerletzte Besuch der PUG-Mannheim in der "Reblaus". Das Restaurant schloss am 23.07.2017 seine Pforten für immer. Heute findet sich in den umgebauten Reblaus-Räumlichkeiten eine Filiale einer großen Pfälzer Bäckereikette.

Und dann kam der August, wo es wieder etwas zu feiern gab, nämlich unser 200. Treffen:
Weil "unsere" Location "Landolin" Betriebsferien hatte und die runde Zahl etwas besonderes ist, veranstalteten 16 Fans der PUG-Mannheim das 200. Treffen im Asia-Paradies (dort wir im April auch unser "15-jähriges" gefeiert haben).

Nur wenige Tage später, am 26.08.2017 hat unser langjähriges PUG-Mitglied Jean-Pierre seine letzte Reise angetreten und ist nach langer Krankheit von uns gegangen. In der PUG-Mannheim wird er unvergessen bleiben.

Nicht zu vergessen sind natürlich die monatlichen "normalen" Treffen, die den Teilnehmern allmonatlich sehr viel Spaß und Freude gemacht haben.

Nun geht ein ereignisreiches PUG-Jahr zu Ende. Und dabei heißt es nicht nur zurückzublicken, sondern auch nach vorne zuschauen, auf das was 2018 kommen wird:

Eine "alte Tradition" kommt zurück und lebt wieder auf: 2018, um genau zu sagen am Sonntag, den 25.03.2018 findet um 15:30 Uhr nach vielen Jahren wieder ein PALMsonntagstreffen statt – und zwar in Mannheim. Alle Details hierzu gibt es dann im Januar auf der Seite der PUG-Mannheim und in den sozialen Netzwerken. Es lohnt sich heute schon den Termin vorzumerken.

Hier kommt die Terminübersicht für 2018:

·         Mittwoch, 17.01.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 21.02.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 21.03.2018 ab 18:00 Uhr
·         Sonntag, 25.03.2018 ab 15:30 Uhr "PALMsonntag Reloaded"
·         Mittwoch, 18.04.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 16.05.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 20.06.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 18.07.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 15.08.2018 ab 18:00 Uhr*
·         Mittwoch, 19.09.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr
·         Mittwoch, 19.12.2018 ab 18:00 Uhr

*Das Augusttreffen wird in einer anderen Location stattfinden, weil das "Landolin" im August Betriebsferien hat. Mehr dazu erfahrt Ihr rechtzeitig auf unserer Webseite und im Threema-Kanal der PUG-Mannheim.

Und wenn man diesen Beitrag nun so liest, war doch 2017 ganz schön was geboten, rund um die PUG-Mannheim, so ganz nach dem Motto "Smartphones & More".

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch allen und damit bei jedem Einzelnen von Euch bedanken. Dafür daß Ihr dabei gewesen seid, jedes Mal gut gelaunt und zahlreich zu unseren Treffen gekommen seid, immer wieder neue Ideen und Themen mit in die PUG gebracht habt. Uns haben 2017 viele neue Gesichter erreicht, die sich beim ersten Mal gleich wohl gefühlt haben und geblieben sind.

In 2018 werde ich auch wieder für Euch die PUG organisatorisch leiten und frohe mich schon auf viele interessante Treffen mit Euch.

Doch jetzt geht es erst einmal in ein paar besinnliche und ruhige Tage. Ich wünsche Euch, Euren Lieben und Euren Familien, Freunden und Bekannten, sowie allen stillen Lesern dieser Seite ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins neue Jahr und für 2018 alles erdenklich Gute, viel Glück und ganz viel Gesundheit und natürlich ein allzeit gut funktionierendes mobiles Gadget.
Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: