Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

15.07.2017

App-Tipp 15.07.2017: "Glance Plus"


Von Oliver Völker

Nach dem Umstieg vom LG G5 auf das Huawei P10 Plus fehlte mir nur eine Funktion:

Ich vermisste das Always-On Display, das mir ohne Entsperren des Handy zeigt, ob es Benachrichtigungen gibt, wie der Akkustand ist usw.

Durch einen Vorschlag von Google Play bin ich auf die App "Glance Plus" gestoßen.
Das App-Logo von "Glance Plus"
Diese simuliert ein Always-On Display auf jedem Android Smartphone. Im Unterschied zu einem echten Always-On Display wird hier der Inhalt aber nur eine gewisse Zeit nach Aktivierung angezeigt, dies schont Akku und verhindert ein Einbrennen von Bildschirminhalten.

Die Benutzung ist sehr einfach:

Nach der Installation müssen einige nachvollziehbare Berechtigungen erteilt werden. Danach kann man in den Optionen alles nach seinen Wünschen anpassen:

- Was soll angezeigt werden (Notifications, Uhrzeit, Kalendereinträge, Wetter...)
- Wie soll es angezeigt werden (Schriftart, Größe, Farbe usw. )
- Wie wird das Display aktiviert (z.B. mit der Hand über den Annäherungssensor streichen oder beim aus der Tasche holen)
- Helligkeit der Anzeige
- Bildschirmhintergrund und einiges mehr

Einige Funktionen wie z.B. eine adaptive Helligkeitsanpassung sind nur nach Freischaltung der Pro Features nutzbar. Diese sind mit 5$ aber sehr teuer. Man kann aber auch mit der Free-Version sehr gut leben. Die Werbung kann man für 1,44€ loswerden.


 


Für mich ist das ein sehr brauchbarer Ersatz zu einem echten Always-On Display, auch wenn es prinzipbedingt gewissen Einschränkungen unterliegt.

Der Link zum Google Play Store: KLICK

Viele Grüße,

Oliver Völker
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Fotos: Google Play Store

Keine Kommentare: