Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 20.06.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

25.06.2017

"PUG On Tour 2017" am 24.06.2017



Nach unserer Schiffsfahrt auf dem Neckar 2015 und der Planwagenfahrt durch die Weinberge 2016 charterten wir 2017 einen Omnibus für "PUG On Tour 2017", welcher uns als erstes nach Mainz bringen sollte, denn vormittags ging es zum ZDF:


Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender "Zweites Deutsches Fernsehen" ist eine der größten Sendeanstalten Europas. Auf mehr als 1 Mio. m² verteilt sich das Sendezentrum in Mainz-Lerchenberg. Seit 1984 werden von hier Sendungen wie beispielsweise die Nachrichtensendung "heute", das "heute-Journal", "Hallo Deutschland" oder das "Aktuelle Sportstudio" in die Haushalte Deutschlands ausgestrahlt. Wir erhielten wir eine Führung durch das ZDF-Sendezentrum, inkl. der Studios, der Regieräume und des ZDF-Fernsehgartens und haben alles erfahren, was hinter den Kulissen des Senders der TV-Zuschauer nicht sieht, sowie viele beeindruckende Z-D-F (Zahlen, Daten, Fakten). Außerdem konnten wir im Fernsehgarten Ausschnitte aus den Proben der Sendung des darauffolgenden Sonntags miterleben.


  
 
 
 
  
 
 
  
Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Wiesbaden zur Sektkellerei Henkell

Die Besichtigung bei Henkell begann am Empfang des Hauses, wo wir von unserer Führungsdame Laura begrüßt wurden. Anschließend ging es weiter in den eindrucksvollen Marmorsaal, wo wir in die Geschichte der Sektkellerei eingeführt werden. Danach folgte ein Gang durch die Keller- und Lagerungsräume (über eine Treppe 7 Stockwerke tief), sowie ein Blick in die Produktionshallen. Die Verkostung dreier Sektsorten in der "Alten Degorgierhalle“ rundeten die Besichtigung ab und gaben uns die Möglichkeit entsprechend auf unser PUG-Jubiläum anzustoßen. Am Ende erhielt jeder Besucher eine Flasche Henkell Trocken Piccolo als Geschenk überreicht.


 


 
 
 
Die Fahrt ging zurück nach Mannheim, wo wir am Abend "PUG On Tour 2017" bei einem gemütlichen Abendessen im Biergarten der "Reblaus" den Tag ausklingen ließen. Dies war übrigens der allerletzte Besuch der PUG-Mannheim in der "Reblaus". Das Restaurant schließt ab 23.07.2017 seine Pforten.

Aufgrund des Fotografierverbots von der Actionfläche des ZDF-Fernsehgartens und in den Produktionshallen von Henkell gibt es von dort leider keine Fotos.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: