Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

23.05.2017

App-Tipp 23.05.2017: "PhotoSync"

Von Thorsten Kohlberg

Nach einer längeren Suche wie ich meine Fotos und Videos aus der „iPhone Roll“ irgendwo sichern kann, ist mir die App PhotoSync aufgefallen. Eigentlich wollte ich am Anfang ein Foto nur von A nach B übertragen, egal wie. Aber diese App gibt mir die Möglichkeit aus diversen Synchronisationsarten auszuwählen und das auch noch Kostenlos. Es handelt sich dabei um ein deutsches Produkt aus dem Hause touchbyte GmbH in Hamburg.

Das App-Icon von "PhotoSync

 Synchronisationsarten:

-    Computer
-    Telefon / Tablet
-    Dropbox
-    Flickr
-    FTP
-    Picasa / Google Photos
-    Facebook
-    SmugMag
-    WebDAV
-    Zenfolio
-    Box
-    OneDrive
-    Google Drive
-    Sugar Sync
-    Flash AirTM
-    Transcend Wi-Fi
-    Toshiba CanvioTM Wireless
-    Amazon Cloud Drive

Ich nutze zwei dieser Synchronisationsarten (Computer + WebDAV). Mit dem Computer Sync lade ich die Fotos vom iPhone oder iPad auf mein MacBook damit ich die Fotos oder Videos dort weiterarbeiten kann. Mit der WebDAV Methode sichere ich die Daten auf meiner Synology NAS. Die Sicherung auf die NAS erfolgt bei mir automatisch, immer wenn ich Zuhause ankomme und mich im gleichen WLAN wie meine NAS befinde lädt die App je nach Einstellung alle Bilder oder nur die neuen hoch.


Die Daten auf mein MacBook sichere ich mittels der Schnellübertragung, einfach ein klick auf das SyncIcon und die Daten laden in den vorher festgelegten Ordner hoch.

Wer eine Spiegelreflexkamera mit Wi-Fi Schnittstelle oder eine SD-Karte mit Wi-Fi sein Eigen nennt, kann mit dieser App auch die Daten von der Kamera auf ein Computer, Telefon oder Tablet übertragen.

Übertragen wir das ganz Kabellos über Bluetooth, Wi-Fi oder 3G/LTE übertragen. Der Transfer zwischen zwei iOS Geräten kann „on the go“ auch über den persönlichen HotSpot erfolgen. Austauschen kann man natürlich auch Daten zwischen Android und iOS Geräten oder zwischen Mac und Windows.


Support:
Sollte man mal Hilfe benötigen, gibt es auf der Herstellerseite eine gute FAQ Liste mit der die meisten "Problemchen" beseitigt werden können. Sollte dies nicht reichen, gibt es natürlich noch den Weg per E-Mail um mit den Programmieren Kontakt aufnehmen zu können.

Wer mehr über die App erfahren möchte, kann das über folgende Links tun:

Webseite: (KLICK)
Twitter: (KLICK)
Facebook: (KLICK)

Mein Fazit: Photosync ist für die schnelle und automatische Sicherung von Foto und Video Dateien eine der besten App´s die ich bisher probiert habe. Zudem ist das ganze Multiplattformfähig und für alle Devices kostenlos. Auch mal eine deutsche Applikation zu benutzen rundet das Ganze für mich ab.

Photosync gibt es für iOS (KLICK) und Android (KLICK), sowie für Mac (KLICK) und Windows (KLICK)

Viele Grüße,

Thorsten Kohlberg
PUG-Mannheim - Smartphones & More

Quellen:
Photosync-app.de
Google Search
Thorsten Kohlberg

Keine Kommentare: