Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

19.05.2017

App-Tipp 19.05.2017: "Here WeGO" – Navigations-App


"HERE WeGO" ??? Moment 'mal, das sagt uns doch was …

In der Tat: HERE bzw. Here.com (vormals Smart2Go, Navteq, Ovi Maps und Nokia Maps) ist ein Online-Geodatendienst und ein Navigationsprogramm, das ursprünglich von Nokia für Nokia-Smartphones entwickelt wurde.

Also schauen wir 'mal eingangs, was und wer dahinter steckt:

Im April 2015 verkündete Nokia, dass Here zum Verkauf stehe. Am 3. August 2015 wurde bekannt, dass Here von den drei deutschen Automobilherstellern Audi, BMW und Daimler übernommen wird, die jeweils ein Drittel von Here besitzen sollen. Nokia nannte 2,8 Milliarden Euro als Kaufpreis. Nachdem alle zuständigen Kartellbehörden zugestimmt hatten, gehört Here seit dem 4. Dezember 2015 den drei Automobilherstellern.  Im März 2016 wurde der Dienst für das Betriebssystem Windows 10 bzw. Windows 10 Mobile eingestellt. Seit August 2016 heißt die Navigations-App "HERE WeGO".

2017 erwarb eine Gruppe asiatischer Investoren 10% der Anteile an Here, dabei wurden die Anteile der bisherigen Eigentümer Audi, BMW und Daimler zu gleichen Teilen reduziert. Bei den neuen Investoren handelt es sich um Navinfo und Tencent aus China sowie GIC aus Singapur. 

"HERE WeGO" ist heute eine kostenlose App für die einfache Navigation durch die Stadt mit detailliertem Routenplaner, Verkehrsinfos, genauen Wegbeschreibungen und Infos zu allen verfügbaren Transportmitteln wie U-Bahn, S-Bahn und Bus.

"HERE WeGO" ist die einzige App, die du für die Navigation in der Stadt brauchst. Und "HERE WeGO" ist nicht nur für die städtische Navigation geeignet, sondern durchaus auch für alle Fahrten rund um den Erdkreis.
Das App-Logo von "HERE WeGO"
MEHR AUSWAHL, WENIGER STRESS
Du hast die Wahl, ob du dein Ziel mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen möchtest. Und wenn es einmal schnell gehen muss, kannst du ein Taxi rufen oder die Möglichkeiten für Car-Sharing checken. HERE WeGO empfiehlt dabei immer alle verfügbaren Verkehrsmittel und hat den passenden Fahrplan dazu – einfach vergleichen und das passende aussuchen!

GUT GEPLANT BEVOR ES LOSGEHT
Der perfekte Routenplaner: Mit HERE WeGO erfährst du alles über deine geplante Route, bevor du dich auf den Weg machst. HERE WeGO hält Infos zu Ticket- und Taxi-Kosten und Staumeldungen für die geplante Strecke bereit. Oder lieber Fahrrad fahren? Die kostenlose App gibt sogar darüber Auskunft, ob die Strecke für die Fahrt mit dem Fahrrad flach ist oder bergauf geht.

BESSERE HILFE FÜR UNTERWEGS
Wenn du unterwegs bist, bringt dich HERE WeGO ganz einfach ans Ziel. Sprachgestützte Turn-by-Turn-Navigation sorgt für stressfreies Autofahren. Und auch zu Fuß oder mit der U-Bahn und S-Bahn erfährst du mit dem Routenplaner rechtzeitig, wo es als nächstes lang geht und wo du umsteigen musst.

GANZ EINFACH IN BEWEGUNG BLEIBEN
HERE WeGO ist die smarte Alternative, wenn andere im Stau feststecken. Mit aktuellen Verkehrsinfos und Informationen zu U-Bahn, S-Bahn und anderen Verkehrsmitteln bist du immer auf dem neuesten Stand. Mit dieser kostenlosen App bleibst du immer in Bewegung – was auch passiert. Die Karten können heruntergeladen werden und somit als offline Karten genutzt werden, wenn du zum Beispiel mal in einer Gegend keine Verbindung hast.

HERE WeGO bietet Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln in mehr als 1300 Städten weltweit. Checke die ganze Welt aus: New York City, San Francisco, London, Berlin, München, Paris, Barcelona, Madrid, Rom, Mailand, Vancouver, Toronto, Sydney, Melbourne und viele andere Städte mehr findest du in der kostenlosen App. Sei es mit der U-Bahn, S-Bahn, Bus, Fahrrad, Zug, Straßenbahn oder sogar mit der Fähre – mit HERE WeGO erreichst du dein Ziel mühelos.

INTERNATIONALE ABDECKUNG
Mit HERE WeGO um die Welt: Die kostenlose App bietet offline Karten unter anderem für die USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Kanada und Australien. Insgesamt gibt es offline Karten von mehr als hundert Ländern weltweit. Einfach die entsprechende offline Karte runterladen und los geht’s!

INTEGRATION & PARTNERSCHAFTEN
HERE arbeitet mit namhaften und innovativen Partnern zusammen, um dein App-Erlebnis noch besser zu machen und dir alle nützlichen Informationen für die Navigation in der Stadt bereitzustellen. Hier eine kleine Auswahl unserer Partner:

- GetYourGuide
- Trip Advisor
- BlaBlaCar
- Expedia
- Car2Go
- Wikipedia
- Hotels Combined

Mit der Unterstützung durch unsere Partner findest du die nächstgelegenen Points of Interests (POI), beispielweise Geldautomaten, Restaurants, Bars, Parkplätze, Tankstellen, Car Sharing, Taxistände, Apotheken, Autovermietungen und Tour-Veranstalter.

Und wohin geht’s als nächstes? Das ist ganz deine Entscheidung! Was auch immer dein Ziel ist, wie auch immer du unterwegs bist – HERE bringt dich hin. Und damit ist "HERE WeGO" eine wirklich gelungene Alternative zu dem teilweise teuren Navigations-Apps.

Und wer eine Smartwatch der Marke Samsung sein Eigen nennt, kann mit Here sogar perfekt auf der Smartwatch navigieren, idela für Fußgänger oder Radfahrer beispielsweise.

Ich habe mit "HERE WeGO" in dieser Woche u.a. eine größere Schwarzwaldtour gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Route stimmte bis ins Detail, nicht einmal gab es eine Fehlnavigation, daher empfehle ich "HERE WeGO" uneingeschränkt als App-Tipp bei der PUG-Mannheim.



 

Fazit: Mit "Here WeGO" wurde Nokias sowieso schon guter Kartendienst noch einmal ordentlich aufpoliert. Vor allem die Möglichkeiten zur Offline-Navigation überzeugen in der kostenlosen App.

"Here WeGO" gibt es für Android (KLICK) und iOS (KLICK).

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall …

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Text- & Bildnachweis: Wikipedia und Google Play Store

Keine Kommentare: