Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

12.02.2017

App-Tipp 12.02.2017: "FeiertageDEU"

Gibt es für Arbeitnehmer etwas schöneres als Wochenenden ? Ja - in der Tat, nämlich Feiertage, insbesondere dann, wenn sie arbeitsfrei sind. Also sollten die Feiertage auch in unseren Kalendern nicht fehlen. Und genau hier kommt der heutige App-Tipp ins Spiel.

FeiertageDEU berechnet alle gesetzlichen Feiertage für Deutschland sowie einige kirchliche Feiertage und weitere Sondertage (z.B. Sommerzeit-Beginn, Sommeranfang, etc.). 

Das App-Icon von FeiertageDEU
Bei regionalen Feiertagen, die nicht für alle Bundesländer gelten, wird dies entsprechend angezeigt. 

Weiterhin werden jeweils die Tagesnummer und Kalenderwoche ausgegeben (abschaltbar).
Samstage und Sonntage werden optional farblich dargestellt. 

FeiertageDEU rechnet für die Jahre zwischen 1583 und 2800 und berücksichtigt die Gültigkeit der Feiertage. Beispielsweise gilt der Buß- und Bettag ab 1995 nur noch für Sachsen. 

Hinweis: Die Angaben zu den Bundesländern basieren auf den aktuellen Gegebenheiten. Historische Änderungen (Gründung, Fusion, ...) werden nicht berücksichtigt!



Das Highlight: FeiertageDEU ermöglicht die Übernahme der berechneten Tage in den Kalender, wobei hierbei der entsprechende Kalender, in welchen der Eintrag erfolgen soll auswählbar ist. Hierzu ist vorher das Recht " Kalender lesen / Kalender schreiben" zu erteilen. 

FeiertageDEU kann entweder ein einzelnes Kalenderdatum übertragen (über das Kontextmenü der Datumsliste) oder alle Kalenderdaten für das aktuell ausgewählte Jahr (über das Kontextmenü des Buttons "Aktuelles Jahr" oder das App-Menü). 

FeiertageDEU ist eine kleine, feine hilfreiche Freeware-App von Matthias Glemser aus Kernen im Remstal, die auf keinem Android-Smartphone fehlen sollte.

Die aktuelle Bewertung im Playstore liegt bei 4,3 von 5 Sternen. Ich bin der Meinung, daß diese durchaus einen App-Tipp an dieser Stelle verdient.

Hier geht's direkt zu FeiertageDEU: KLICK 

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bild- und Textquelle: Google Play-Store / Matthias Glemser

Keine Kommentare: