Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 19.09.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

11.02.2017

App-Tipp 11.02.2017: "Phone Profiles Plus"

Am 02.08.2015 stellte ich an dieser Stelle als App-Tipp den Profilmanager "My Profiles" für Android-Geräte vor. Eine App, die es ermöglicht, ereignisbedingt verschiedene Profile zu aktivieren. Hier geht es zum damaligen App-Tipp: KLICK 

Nachdem "MyProfiles" auf einigen Android 7 (Nougat) Geräten nicht mehr 100%ig richtig funktioniert und die App vom Entwickler offenbar nicht mehr aktualisiert und weiter voran getrieben wird, habe ich mich einmal nach einer Alternative umgesehen und bin auf die App "Phone Profiles Plus" gestoßen, welche ich hier gerne kurz vorstellen möchte:

An der Ausgangsstation meiner Profile hat sich nichts geändert, ich benötige also nach wie vor die Profile "Tag", "Nacht", "Büro" und "Besprechung manuell". Das 5. Profil namens "Auto" benötige ich nicht mehr, da Blitzer.de mittlerweile automatisch beim Erkennen des Auto-Bluetooth eingeschaltet und beim Verlassen des Autos (wenn die Bluetooth-Verbindung getrennt wird) ausgeschaltet wird.

"Phone Profiles Plus" funktioniert ähnlich wie "My Profiles". Man erstellt zunächst die einzelnen Profile (in meinem Beispiel also "Tag", "Nacht", "Büro" und "Besprechung manuell") und anschließend dann die Ereignisse, welchen bei der Einrichtung die einzelnen Profile zugeordnet werden. So wird in meinem Beispiel das Profil "Tag" und "Nacht" zeitgesteuert aktiviert, während ich das Profil "Büro" ereignisgesteuert (ortsbasiert mit einem Umkreis von 200 Metern um meinen Arbeitsplatz) mit höherer Priorität über die zeitgesteuerten Ereignisse lege. Das Profil "Besprechung manuell" wird, wie der Name schon sagt, manuell eingestellt, wenn ich beispielsweise außerhalb bei Kunden bin. Die Profileinstellung von "Besprechung manuell" gleicht der des Profils "Büro".

Jedes einzelne Profil kann natürlich auch manuell gestartet werden. Hierbei hat man die Möglichkeit anzugeben, ob das manuell gestartete Profil durch das nächste eingestellte Ereignis abgelöst werden soll, oder die manuelle Einstellung auch manuell wieder beendet werden soll.

Beispiel: Das Nachtprofil beginnt bei mir zeitgesteuert um 23:00 Uhr. Sollte ich vor 23:00 Uhr schlafen gehen, aktiviere ich das Profil "Nacht" manuell, welches dann mit dem nächsten zeitgesteuerten Ereignis am nächsten Morgen um 05:30 Uhr auf "Tag" geändert wird. Möchte ich das nicht, dann ich dies durch einen "Schalter" verhindern und das manuell eingestellte Profil läuft bis zur Deaktivierung.

Es versteht sich von selbst, daß die Zeitsteuerung natürlich wochentagsabhängig eingestellt werden kann, bevor jetzt jemand denkt, daß ich auch samstags und sonntags schon ab 05:30 Uhr durch Klingel- und Hinweistöne aufmerksam gemacht werden möchte ;-)

Die Auswahl der in der App auswählbaren Ereignisse ist extrem vielseitig, ich denke, daß hierbei kein mögliches Ereignis ausgelassen wurde. Dies reicht von Paramatern wie Zeit, Kalender, Batterie, Anruf, SMS, Standort, WiFi, Bluetooth, Mobilfunkzellen, Zubehör, Bildschirm, Benachrichtigungen, Anwendungen, Ausrichtung, NFC, u.v.m.

"Phone Profiles Plus" ist gut übersetzt und ist somit auf Deutsch eingestellten Geräten in Deutsch, was die Einstellung etwas vereinfacht. Die Einstellungen können gesichert werden, so daß diese bei Gerätewechsel einfach wieder importiert werden können und sofort verfügbar sind.

Alles in allem ist "Phone Profiles Plus" perfekt programmiert, funktioniert sehr gut und ist eine wirklich gute Alternative zu dem jahrelang gut arbeitetenden "My Profiles". Bei mir persönlich läuft "My Profiles" auch unter Android 7 (Nougat) übrigens einwandfrei.






"Phone Profiles Plus" für Smartphones und Tablets gibt es mit einer aktuellen Bewertung von 4,4 von 5 Sternen kostenfrei im Play Store: KLICK.

Ausprobieren lohnt sich.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bildquelle: Google Play Store

Keine Kommentare: