Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

19.12.2016

App-Tipp 19.12.2016: "LunaSolCal"

Pünktlich zur Wintersonnenwende gibt es heute einen entsprechenden App-Tipp zu diese Thema, denn am 21.12.2016 ist die längste Nacht und damit der kürzeste Tag im Jahre 2016, danach werden die Tage endlich wieder länger.

"LunaSolCal" macht das Berechnen der Aufgangs- und Untergangszeiten von Sonne und Mond zum Kinderspiel und ist nicht nur etwas für Astronomen.

Folgende Informationen werden mit dieser App berechnet:

- Sonnenaufgang
- Sonnenhöchststand
- Sonnenuntergang
- Bürgerliche Dämmerung (Beginn/Ende)
- Nautische Dämmerung (Beginn/Ende)
- Astronomische Dämmerung (Beginn/Ende)
- Azimut bei Sonnenaufgang und -untergang
- Sonnenhöchststand zum Zeitpunkt der Kulmination
- Tageslänge; Dauer zwischen Sonnenaufgang und -untergang
- Sonnenlauf
- Zeitgleichung
- Deklination
- Mondaufgang
- Mondhöchststand
- Monduntergang
- Datum und Uhrzeit des nächsten Neumonds
- Datum und Uhrzeit des nächsten Vollmonds
- Azimut bei Mondaufgang und -untergang
- Mondlauf
- Deklination
- Monatsübersicht für Sonne und Mond
- Jahreszeiten (Tag- und Nachtgleiche, Sonnenwende)

Man kann ein beliebiges Datum zwischen dem 1. Januar 1901 und dem 31. Dezember 2099 auswählen.  

Zur Ortsbestimmung verwendet man entweder die Positionsangabe des internen GPS/Wlan-Empfängers oder man wählt eine Stadt aus einer Datenbank mit über 30.000 Städten aus.

Grafisch sehr ansprechend mit jeder Menge Informationen zu Sonne und Mond und in der Android-Version mit zahlreichen Widgets, welche alle notwendigen Informationen auf dem Startbildschirm darstellen, macht diese App zu einem App-Tipp bei der PUG-Mannheim – Smartphones & More. Und wem der Blick aus dem Fenster genügt, um zu sehen, wann Sonne und Mond auf- und unter gehen, der kann das auch gerne weiter so tun ;-)




 

Wie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es "LunaSolCal" für iOS, Android und WindowsPhone.

Hier die Downloadlinks:

iOS: KLICK
Android: KLICK
WindowsPhone: KLICK

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bildquelle: Volker Voecking Software Engineering
Textnachweis: Google Play Store

Keine Kommentare: