Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

23.11.2016

App-Tipp 23.11.2016: SQUID - Die Nachrichten-App


Von Thorsten Kohlberg

"Werde dein eigener Chefredakteur" ist die Message von Squid der Nachrichten App die in Schweden entwickelt worden ist.


Squid (deut. Tintenfisch) greift sich sozusagen die aktuellen News aus einer Vielzahl von Quellen (s. Tabelle1).  Die App ist kostenlos und bis jetzt ohne störende Werbeeinblendungen. Man kann sich gleich beim Installieren den Nachrichtenfeed so personalisieren wie man ihn haben möchte. 

Kategorie (kleine Auswahl)
Quellen (kleine Auswahl)
Topnachrichten
Die Welt
Der Spiegel
Tagesspiegel
NZZ
Kölner Stadtanzeiger
Tagesschau
Sport
Der Kicker
Rheinische Post
Sport 1
Stern
Technologie
Chip
Mobiflip
Heise
Apfelpage
Windowsarena
Lifestyle
FAZ
Philuko
Süddeutsche Zeitung
Tabelle1


Die Oberfläche stellt sich sehr aufgeräumt und übersichtlich da. Im oberen Drittel befinden sich die ausgesuchten Kategorien, die man mit einem wisch nach rechts oder links einsehen kann. Darunter kommen gleich die aktuellsten News für die jeweilige Kategorie. 

Eine gesamte Auflistung aller Nachrichten findet man unter dem Home Symbol.

Über das Plus-Symbol lassen sich alle vorhandenen Kategorien einsehen aus- und abwählen.


Das Menü ist einfach gestrickt aber beinhaltet alles was man braucht:

- Auswahl: Land
- Einlade Button für Freunde
- Push ein/aus
- Link zu Facebook
- Feedback
- Tutorial
- Geschäftsbedingungen
- Programm Infos

Es lassen sich aber nicht nur Nachrichten lesen sondern auch mit anderen teilen, egal ob über die Sozialen Netzwerke oder direkt an einen Kontakt im Telefonspeicher.

Schön ist auch die Funktion zum kreativen Einwirken in die einzelnen Nachrichten. So kann man über einen Editor etwa einen Text, Zeichnung oder einen der diversen Sticker direkt in die Nachricht einbetten.

Fazit: 
Für mich ist diese App schöner und übersichtlicher wie die Applikationen der großen Nachrichtensender. Man wird auch nicht ewig daran erinnert die App zu bewerten und unnötige störende Werbung sucht man hier vergebens. Ich werde diese App die nächste Zeit nutzen und hoffe das sie so bleibt wie sie ist. 

Hier noch die Downloadlinks:

Android-Version: KLICK
iOS-Version: KLICK

Viele Grüße, 

Thorsten Kohlberg
PUG-Mannheim - Smartphones & More

Keine Kommentare: