Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

16.10.2016

App-Tipp 16.10.2016: "PaperScan"


"PaperScan" bringt Ordnung in den Papierwust. Digitalisiere alle wichtigen Unterlagen, einfach und schnell – und das in einer perfekten Qualität.

Das App-Icon von "PaperScan"

Highlights der neuen Scanengine sind die klaren, natürlichen Farben und die gestochen scharfen Scans. Mit dem Graustufenmodus, dem Heften und Sharing halt "PaperScan" noch weitere nützliche Extras parat.

Scanne Deine Rechnungen, Belege, Kochrezepte und alle anderen Papierseiten mit "PaperScan". Lade sie dann zu Dropbox, GoogleDrive hoch und teile sie mit Anderen. Mit "PaperScan" meisterst Du die tägliche Papierflut. Ach, und noch etwas - die App ist kostenlos und ohne Werbung.

Praktisch ist "PaperScan" auch für Dienstreisen. Einmal gescannt, gehen keine Quittungen mehr verloren. Man kann die Belege sogar direkt zur Erstattung an die Finanzabteilung weiterleiten.

Scannen und Ablegen gelingt mit "PaperScan" schnell und problemlos. Dazu startet man einfach das interaktive Tutorial. Die Anleitung zeigt dann Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen.

Das "Schwarze Brett" im Smartphone: Jobangebote, Fahrgemeinschaften oder Kleinanzeigen - "PaperScan" speichert alles Wissenswerte auf dem Smartphone. Teile interessante Artikel mit Freunden über Dropbox oder Google Drive.

Die Qualität der gescannten Seiten kann man in der Vollansicht überprüfen. Details lassen sich mit Hilfe der Zoomfunktion erkennen. Das Vollansicht-Fenster bietet noch mehr nützliche Funktionen. Oben rechts ruft man die Toolbox mit dem Beschneiden- und Löschen-Werkzeug auf, dazu gleich mehr. Rechts unten lässt sich der Upload-Dialog aufrufen, über das Symbol links unten kann man weitere Seiten scannen.

In der Toolbox stecken fünf praktische Werkzeuge. Mit Zuschneiden setzt man die Schnittmarken nachträglich selber. Dazu wird das Originalbild immer mit dem Hintergrund abgelegt. Eine Lupe hilft dabei, den Ausschnitt millimetergenau zu platzieren. Löschen entfernt ein ganzes Dokument. Man kann zudem Scans drehen, in Graustufen umwandeln oder das Dokument einfach neu scannen.

Maile wichtige Scans direkt an Geschäftspartner oder Kollegen. Oder nutze die Cloud, um jederzeit und von überall Zugriff auf die Unterlagen zu haben. Lade die Scans einfach einzeln oder zusammen hoch. Derzeit wird Dropbox, Google Drive und auf dem iPhone auch DocuWare unterstützt.

Schwarzweiße Scans sind besonders kontrastreich. Belege wie Quittungen, Fahrkarten und Kassenzettel, die schnell knittern oder einreißen, sind deshalb in Schwarzweiß besser lesbar. .Zu finden ist die Graustufen-Umwandlung in der Toolbar in der Seitenansicht. Man kann jederzeit zwischen Farbe und Schwarzweiß wechseln.

"PaperScan" nutzt die Rechenpower der aktuellen Smartphones um Scans automatisch auszulösen. 

 


Die App-Features:

- Scannt Dokumente automatisch
- Automatisches Zuschneiden und Ausrichten von Dokumenten
- Fasst mehrere Scans zu einem Dokument zusammen
- Scans werden als PDF exportiert
- Hochladen mehrere Dokumente zu Dropbox und GoogleDrive
- Einzelne Dokumente können gedruckt oder per E-Mail versendet werden
- Upload zu DocuWare
- Dokumente umbenennen
- Bessere Kantenerkennung beim manuellen Auslösen
- Seiten mit Wisch-Geste löschen und Undo Möglichkeit

"PaperScan" gibt es für iOS und Android, ist wie gesagt kostenlos und werbefrei.

Mach' der unübersichtlichen Zettelwirtschaft ein Ende und nutze "PaperScan".

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More
Bildquelle: Google Play Store

Keine Kommentare: