Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

15.10.2016

App-Tipp 15.10.2016: Google "Duo"



Videotelefonie einfach und unkompliziert - mit Google "Duo"


Einfach, sparsam und plattformübergreifend: Google's "Duo" soll endlich die Videotelefonie-App werden, mit der Google Microsofts "Skype" und Apples "Facetime" Konkurrenz machen kann - und es könnte wirklich klappen. 

Was die Videotelefonie betrifft, ist Google bisher alles andere als erfolgsverwöhnt. Und gerade in Deutschland ist die Videotelefonie eher stiefmütterlich verbreitet, als in anderen Ländern der Welt. Das soll sich jetzt mit "Duo" ändern, das seit kurzem weltweit für Android und iOS zur Verfügung steht. Google erfand die Technik nicht neu, "Duo" ist besonders einfach und unkompliziert und soll Nutzer von Skype oder Facetime abwerben oder zum Einstieg in die Videotelefonie bewegen.

Google betont in einem Blogeintrag besonders den geschickten Umgang der App mit wechselnden Netzbedingungen. Wenn die Bandbreite eingeschränkt ist, reduziert "Duo" automatisch die Auflösung, sodass man ohne Aussetzer problemlos weiter telefonieren kann. Unterwegs schaltet "Duo" zwischen WLAN- und Mobilfunkverbindung hin und her, ohne dass der Anruf abgebrochen wird. Ist die Verbindung zu schlecht, wechselt "Duo" zu Audio.

Mit "Kuckuck" hat Google auch eine sehr praktische Funktion in seine Videotelefonie-App eingebaut. Ist sie aktiviert, sieht man den Anrufer bereits, bevor man abnimmt. So kann man sich unter anderem peinliche Situationen ersparen oder erkennt bereits, um was es bei dem Gespräch gehen wird. Dies klappt aber nur unter Android im Sperrbildschirm, bei iPhones oder iPads muss die App bereits geöffnet sein.

Um mit "Duo" Videochats zu führen, benötigen Nutzer lediglich eine Telefonnummer, ein Google-Konto ist nicht nötig. Alle Anrufe sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Gruppengespräche sind mit "Duo" im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten (noch) nicht möglich, Google möchte sich auf "hochwertige 1:1-Videoanrufe" konzentrieren.

In Facebooks "Messenger" sind Text und Video bereits in einer App zusammengeführt. Zudem wird auch vom Dienst "WhatsApp", der ebenfalls zum weltgrößten Online-Netzwerk gehört, eine Videotelefonie-Funktion erwartet. Beide Apps haben jeweils mehr als eine Milliarde Nutzer. Google habe keine Pläne, mit dem Produkt direkt Geld zu verdienen, sagte Fox.

Bleibt zu hoffen, daß sich damit die Videotelefonie auch in Deutschland weiterausbreitet. Zahlreiche Mitglieder der PUG-Mannheim haben bereits "Duo" seit dem Treffen am 17.08.2016 auf ihrem Smartphone installiert. Im Bericht zu diesem Treffen gibt es weiterführende Informationen und viele Bilder zu "Duo". 

Sei auch Du dabei und lade Dir gleich die kostenfreie App in den App-Stores herunter.

Ich habe "Duo" ebenfalls installiert und kann zusammenfassend sagen, daß es Spaß macht, einfach, unkompliziert und dabei noch datensparsam via Video zu telefonieren.

"Duo" ist in kürzester Zeit auf Platz 1 in den Downloadcharts durchgestartet und auch deshalb ein App-Tipp bei der PUG-Mannheim – Smartphones & More wert.

Wir sehen uns auf unserem Smartphone …

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: