Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 19.09.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

14.08.2016

App-Tipp 14.08.2016: "Linguee"

"Linguee" ist ein Webservice, der ein Onlinewörterbuch für die Sprachen Bulgarisch, Chinesisch, Deutsch, Dänisch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch und Tschechisch im Internet zur Verfügung stellt.

Das Logo von "Linquee"
Im Gegensatz zu traditionellen Wörterbüchern findet man mit "Linguee" leicht heraus, wie andere Menschen Sätze übersetzt haben, die die gesuchten Wörter enthalten. So findet man Übersetzungen im vollständigen Satzzusammenhang, was die Formulierung von Sätzen in einer Fremdsprache deutlich erleichtert.

Wenn man "Linguee" wie ein Wörterbuch benutzt, sieht man zu jeder gefundenen Übersetzung des Wortes die Häufigkeit der verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten. Anhand von übersetzten Satzbeispielen kann man erkennen, in welchen Zusammenhängen eine Übersetzung häufig benutzt wird.

Als Übersetzungshilfe unterscheidet sich "Linguee" daher auch von automatischen Übersetzungsdiensten wie Babel Fish und ähnelt in der Funktion einem Translation Memory.

Neben dem zweisprachigen Web dienen übersetzte Patenttexte sowie EU-Parlamentsprotokolle und Rechtsvorschriften der Europäischen Union (EUR-Lex) als Quellen. Nach Angaben des Betreibers bietet Linguee den Zugriff auf etwa 100 Millionen Übersetzungen.

Das App-Icon von "Linquee"
Alle Wörterbücher sind bidirektional – man sucht beispielsweise gleichzeitig auf Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch.

ZUVERLÄSSIG
Die Wörterbücher wurden von mehr als 400 Lexikografen erstellt, um auch schwierige Anfragen zuverlässig beantworten zu können.

OFFLINE-MODUS
Jedes Wörterbuch kann kostenlos heruntergeladen werden und ist dann ohne Internetverbindung nutzbar. So kann man beispielsweise auch im Ausland ohne Datenverbindung Begriffe nachschlagen.

ÜBERSETZUNGSSUCHE
Mit der integrierten Übersetzungssuche hat man zusätzlich Zugriff auf mehr als eine Milliarde Übersetzungen aus dem Internet. So findet man Übersetzungsbeispiele in allen offiziellen Sprachen der Europäischen Union.

SCHNELLSUCHE
Schon nach Eingabe von wenigen Buchstaben bekommt man Übersetzungen für Wörter und Phrasen angezeigt. Auch Tippfehler von Schnellschreibern werden intelligent korrigiert.

SATZBEISPIELE ZU VOKABELN
Zu allen Vokabeln findet man ausführliche Verwendungsbeispiele.

AUSSPRACHE
Die Vokabeln wurden von professionellen Sprechern vertont. So hört man beispielsweise den Unterschied zwischen amerikanischer und britischer Aussprache.

Kostenloser Download
Unterwegs oder im Urlaub? Auf "Linguee" kann man sich immer verlassen, ob mit oder ohne Internet­verbindung. Lade die kostenfreie Linguee-App jetzt herunter und probiere sie gleich aus





"Linguee" gibt es für:

iOS: KLICK
Android: KLICK

Ging früher ohne den "Langenscheidt" gar nichts, hat man heute mit "Linguee" eine kostenlose, werbefreie und richtig gute Alternative.

Ich nutze "Linguee" mittlerweile fast täglich und mein Englisch ist damit noch etwas besser geworden.

Fazit: "Linguee" kann zwar nicht vollautomatisch ganze Texte übersetzen, dafür bietet der kostenlose Web-Dienst aber eine Suche an, deren Ergebnisse von Menschen übersetzt wurden - und damit von hoher Qualität sind. Daher empfehle ich "Linguee" heute als App-Tipp bei der PUG-Mannheim – Smartphones & More. Die Bewertung in Googles PlayStore mit 4,7 von 5 Sternen spricht für sich.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More
Bild- und Textnachweis: Google Play Store / Wikipedia

Keine Kommentare: