Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 15.08.2018 ab 18:00 Uhr bei "Edde im Schankhaus Linde", Alte Viernheimer Straße 26, 68623 Lampertheim

14.05.2016

App-Tipp 14.05.2016: Sportschau App

Erinnern wir uns einige Jahre, ja Jahrezehnte zurück. 

Samstags um 18:00 Uhr lief auf unseren Fernsehgeräten im "Ersten Programm" diese Sendung:

 Die Sportschau

Die Sendung gibt es heute noch, doch bis diese Sendung um 18:00 Uhr an den Start geht, ist der Sportbegeisterte bereits bestens informiert.

Sport-Apps gibt es einige in den App-Stores, doch die Sportschau-App ist es wert, hier einmal etwas genauer unter die Lupe genommen zu werden.


Mit der Sportschau-App für Smartphones ist man als Sportinteressierter jederzeit aktuell informiert. Neben Nachrichten, Live-Tickern, Ergebnissen und Tabellen zählen auch multimediale Elemente wie Audios und Bildergalerien zum Angebot.

Die App bietet alles, was Sportfans lieben: Vorberichte, Live-Ticker, Blitztabellen, Hintergrundinfos und vieles mehr. Sie enthält im Wesentlichen die gleichen Informationen wie die Internet-Seite sportschau.de. Zusätzliche Inhalte gibt es nicht – aber die App macht die Nutzung komfortabler.

Kompakte Darstellung

Das Konzept der Sportschau-App: wenige Klicks, kompakte Darstellung und trotzdem fast alle Inhalte. Dazu gehören die Live-Ticker der laufenden Fußball-Bundesligapartien einschließlich Blitz-Tabellen, Vorberichte, Nachbetrachtungen, Ergebnisse und Statistiken zu vielen Sportereignissen. Neben Fußball gibt es reichliche Informationen zu anderen Sportarten wie Eishockey, Biathlon, Handball sowie Behinderten- und Breitensport. Auch Audios, Videos und Livestreams, die bei sportschau.de angeboten werden, sind in der App verfügbar.


Startseite
Die wichtigsten Sportnachrichten des Tages auf einen Blick: Auf der Startseite der Sportschau-App findet man aktuelle Nachrichten und Hintergründe. Über das Menü kann man wischen weiteren Nachrichten aus einzelnen Sportarten, Live-Ticker, Tabellen und Ergebnissen sowie Hinweisen auf Sportsendungen in Hörfunk und Fernsehen wählen. Unter "Mehr" können Fans ihren Lieblingsverein auswählen. "Mein Verein" wird dann in Tabellen und Ergebnis-Übersichten optisch hervorgehoben.

Meldungen, Ticker und Toralarm
Ein Touch auf Bild oder Schlagzeile auf der Startseite öffnet die jeweilige Meldung mit großem Bild und Text. Audios, Videos und Bildergalerien von der Sportschau-Webseite gibt es auch in den Apps. Sie werden durch entsprechende Symbole auf den Bildern gekennzeichnet.

Der Ticker liefert bei den wichtigsten Events live einen Überblick. Ob Formel-1-Rennen oder Bundesliga-Spieltag: Der Live-Ticker ist ganz nah dran. Laufen wie zum Beispiel am Bundesliga-Samstag zeitgleich mehrere Spiele, kann man zwischen Konferenz- und Einzelspiel-Modus wählen. Weitere Optionen beim Fußball-Ticker: Stenogramme und Blitztabelle.


Im Fußball-Ticker kann man für beliebig viele Spiele einen Tor-Alarm aktivieren und wird durch eine kurze Meldung auf dem Display der Smartphones über das Tor, den Torschützen, die Spielminute und das Spielende informiert. Im Bundesliga-Ticker kann man unter anderem die Livestreams der ARD-Radiosender verfolgen.

Audios, Videos und Bilder

Audios und Videos on demand und live, die bei sportschau.de angeboten werden, sind auch in der App verfügbar. Audios und Videos sind durch ein Symbol gekennzeichnet und sowohl von Übersichtsseiten als auch aus Meldungen zu erreichen. Alle Audios und Videos auf einen Blick, findet man unter "Mehr".

Durch Bildergalerien blättern Sie sich in der App ganz einfach. Auf den Übersichtsseiten und in Meldungen sind Bildergalerien ebenfalls mit einem Symbol gekennzeichnet. Eine Übersicht über alle Bildergalerien finden Sie unter "Mehr".

Die Sportschau-App ist eine gut gestaltete, informative und aktuelle App und daher als App-Tipp bei der PUG-Mannheim - Smartphones & More durchaus empfehlenswert.

Hier die Downloadlinks:

Android: KLICK
iOS: KLICK
Windows Phone: KLICK

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bild- und Textnachweis: Sportschau.de; Google Play-Store

Keine Kommentare: