Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 20.06.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

11.04.2016

App-Tipp 11.04.2016: "Tank-Datenbank"

Machen wir es nicht alle in irgendeiner Form ? Ein Tankbuch führen ? Und wollen wir nicht alle auch wissen, was unsere Fahrzeuge verbrauchen und uns das so kostet ?

Doch ! Das wollen wir – und genau dafür gibt es eine App, die es wert ist, bei der PUG-Mannheim – Smartphones & More als App-Tipp vorgestellt zu werden.

Es geht um die Android-App "Tank-Datenbank".

"Tank-Datenbank" ist ein einfaches Tool um Aufzeichnungen über die Tankvorgänge aller Fahrzeuge in Form eines Tankbuchs zu führen sowie um aller anderen Ausgaben und Wartungen zu verwalten.

Es können verschiedene Berechnungen wie die des aktuellen und gesamten durchschnittlichen Spritverbrauchs durchgeführt werden.

Features:
- Mehrere Fahrzeuge verwaltbar
- Tankvorgänge mit Kosten aufzeichnen
- Aktuellen/gesamten durchschnittlichen Verbrauch berechnen

Sichern/Wiederherstellen der Datenbank als xml-Datei auf/von:
- SD-Karte
- den Server des Entwicklers (Benutzerkonto erforderlich)
- Cloud (Google Drive usw.) à erfordert Android 4.4

- Daten nach CSV-Datei zum Einlesen in Tabellenkalkulation exportieren
- Daten aus CSV-Datei nach Export aus Tabellenkalkulation einlesen
- Metrisches, imperiales und US Einheitensystem
- Mehrere Währungen
- Monatsabrechnungen erstellen
- Sehr benutzerfreundlich zu verwenden

In Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, USA und Kanada:
- Günstigste Tankstellen in der Nähe finden
- Navigieren zu den Tankstellen
- Dieses Feature erfordert GPS-Rechte!

Neue Features:
- Alle anderen Kosten (Wartung, Reparatur, Steuern, ...) verwalten
- Drucken / Erzeugen von PDF -> erfordert Android 4.4
- Ölwechsel, Öl nachfüllen dokumentieren

"Tank-Datenbank" ist NICHT entwickelt und daher auch NICHT geeignet für:
- Mischbetrieb Autogas/Benzin
- Erdgasbetankungen in kg
- Erfassung/Abrechnung Betriebsstunden

Der Tankvorgang und die Eingabe der Tankdaten ist das Kernelement der App. Nach dem Tankvorgang sind folgende Eingaben möglich:

- Datum und Uhrzeit
- Kilometerstand des Autos (wahlweise Tageskilometerstand)
- Tankvolumen
- Rechnungsbetrag
- Kommentar

Hieraus berechnet die App folgende Daten:

- Verbrauch [l/100km]
- Fahrtkosten [€/100km]
- Spritpreis [€/l]

Die Daten der einzelnen Tankvorgänge werden tabellarisch und sehr übersichtlich dargestellt.




Es stehen zahlreiche Auswertemöglichkeiten zur Verfügung, die als Diagramm angezeigt werden können. Dazu gehören der Spritpreis, die Fahrtkosten und der Verbrauch – und für Vielfahrer lohnt sich auch die Funktion "Monatsabrechnung".

 
Diese App wird von der österreichischen Entwicklermannschaft um Werner Harnisch ständig gepflegt und weiterentwickelt. Daher gibt es Phasen, in denen es häufig Updates gibt. Und hat man eine Frage an das Entwicklerteam, wird diese meist binnen weniger Minuten korrekt, freundlich und vor allem zielführend beantwortet.

"Tank-Datenbank" ist kostenfrei und werbefinanziert. Die kostenfreie Version ist voll funktionsfähig. Es gibt die Möglichkeit ein werbefreies Jahresabo für 1,80 Euro pro Jahr zu kaufen, oder gleich die komplette werbefreie Voll-Lizenz für einmalig 8,00 Euro.

Hier geht es zum Downloadlink: KLICK

"Tank-Datenbank" gibt es ausschließlich für das Android-Betriebssystem, nicht für iOS und nicht für Windows Phone.

"Tank-Datenbank" nutze ich schon von Anbeginn meiner Androidzeiten und sie ist durchaus einen App-Tipp bei der PUG-Mannheim wert, hinzu kommt eine ganz persönliche Empfehlung meinerseits. Ich habe diese App jüngst mit 5 Sternen bewertet. Die Gesamtbewertung liegt derzeit bei 4,5. Entgegen einiger Hinweise bei den Bewertungen kann ich bestätigen, daß die App keine "Abofalle" ist und auch keine "Schadsoftware" enthält.

Also, nicht zögern und am besten ab heute Dein Tankbuch im Smartphone führen, natürlich mit der App "Tank-Datenbank".

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bilder: Google PlayStore

Keine Kommentare: