Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 19.09.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

05.03.2016

App-Tipp 05.03.2016: "Meteogram Pro Weather"


Von Gabriela Kolbe

Ich möchte Euch heute NOCH EINE Wetter-App vorstellen, auf die mich Peter aufmerksam gemacht hat. NOCH EINE deswegen, weil wir in den letzten Monaten schon diverse Apps durchprobiert haben und leider immer wieder feststellen mussten, dass oft zwar die Optik stimmt, aber das nix nutzt wenn die App strahlenden Sonnenschein vorhersagt während es draußen stürmt und gießt…

Was erwarte ich? Ich möchte auf einen Blick für heute und morgen Temperaturverlauf, Windstärke, Regenmengen, Luftdruckverlauf und zusätzlich die Wolkenbedeckung sehen. Außerdem will ich wissen, wann die Daten zuletzt aktualisiert wurden und sie ggf. manuell aktualisieren können.

Als Wetter-App nutze ich schon immer Wetter.com, vor allem wenn ich den Wetterbericht für verschiedene Orte weltweit benötige. Von Wetter.com gibt es jedoch kein Widget das mir gefällt.

Daher habe ich zusätzlich WebSnap von Web2mine installiert. Damit kann man sich auf dem Homescreen beliebige Webseiten darstellen lassen, die im Hintergrund regelmäßig aktualisiert werden. Ich nutze es, um mir in dem Widget die Wetterstationsdaten von meteomedia.de anzuzeigen. Die gewählte Station ist Luftlinie nur wenige Kilometer entfernt, so dass die Vorhersagen recht genau sind. Eine praktische Sache, nur  bleiben immer irgendwelche störenden Ränder oder Balken im WebSnap Widget und der Support von WebSnap antwortet nicht auf Anfragen. Sehr schön sieht das also nicht aus.

Bisher nutze ich daher noch zusätzlich das Meteogram Widget von Benny Wydooghe. Eine tolle Sache und in der Basisversion kostenlos, nur die Darstellung war mir bisher etwas zu "fipselig" und die Einstellmöglichkeiten nicht umfangreich genug.

Aber es geht tatsächlich noch besser – und hier kommen wir zum heutigen App-Tipp:


Sehr ähnlich zu oben genanntem Meteogram Widget, kostet 1,49€, aber die Einstellmöglichkeiten sind wirklich fantastisch. Man hat die volle Kontrolle darüber, WAS man WIE darstellen möchte, mit Farben, Strichdicken, Beschriftungen oder auch ohne, diverse Symbolsätze, verschiedenste Funktionen (auch für Hobbyastronomen interessant!), hat mehrere Wetterdienste zur Auswahl, kann als 4x1 oder 4x2 Widget verwendet werden, ein Klick auf eine Ecke zeigt das Widget im Fullscreen-Modus an und und und. 

Das Homescreen-Widget
Und was das Beste ist: der Entwickler antwortet super nett auf Fragen, entwickelt die App ständig weiter und hilft bei Problemen sofort weiter. (@ Mike: Thank’s a lot for all your help, if you ever read this review ;-)). Nur an der Dokumentation der vielen Funktionen hapert es noch etwas, aber die Menüführung ist komplett auf Deutsch und da wir ja alle Tekkis sind kommen wir auch ohne Manual klar…

Wie zuverlässig die Vorhersagen sind und welcher der eingebundenen Wetterdienste für unsere Region der passendste ist, muß sich noch zeigen – bisher jedoch passen die Kurven recht gut zu den lokalen meteomedia Vorhersagen. Also wer die Meteogramm-Darstellung bevorzugt und noch ein echt hübsches UND genaues Widget sucht, sollte sich Meteogram Weather Forecast von Cloud 3 Squared ansehen.

Mit "Meteogram Pro Weather" hat man das aktuelle Wetter und das Wetter der nächsten 24, 48, 72 oder 96 Stunden in allen Details im Blick – und das ganz individuell einstellbar, sowohl im Widget, als auch in der App. Daher ist diese App einen App-Tipp bei der PUG-Mannheim wert.

Die "Fullscreen-Ansicht" des Widgets
Ein herzliches Dankeschön an Gabriela für dieses Review.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: