Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 15.08.2018 ab 18:00 Uhr bei "Edde im Schankhaus Linde", Alte Viernheimer Straße 26, 68623 Lampertheim

21.02.2016

App-Tipp 21.02.2016: "PegelAlarm"

Mannheim – eine Stadt an zwei bedeutenden Flüssen; Mannheim – die Stadt an Neckar und Rhein. Und jeder, der in der Nähe von solchen bedeutenden Flüssen wohnt oder dort seinen Beruf oder seine Freizeitaktivitäten ausübt, möchte auch informiert sein, ob der Fluss in seinem gewohnten Bett fliesst, oder ob Niedrig- oder Hochwasser herrscht.

Genau hier kommt unser heutiger App-Tipp ins Spiel:

"PegelAlarm" ist die kostenfreie Warn-App für Hochwasser, Niederwasser und Pegelinformationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie enthält Pegeldaten von mehr als 3.400 Gewässer-Messstationen und stellt diese übersichtlich auf einer Karte dar. Als Benutzer hat man die Möglichkeit individuelle Warngrenzen bei relevanten Messstationen zu definieren. Es wird empfohlen, sowohl im direkten Gefährdungsbereich als auch flussaufwärts Warngrenzen festzulegen. Sollte im Hochwasserfall eine Warngrenze überschritten werden, macht "PegelAlarm" durch Läuten und Vibrieren darauf aufmerksam und man hat frühzeitig die Möglichkeit darauf zu reagieren und rettende Notfallmaßnahmen einzuleiten.

Features:
  • Unterstützung beim Festlegen von Pegelwarngrenzen durch die Anzeige von behördlich vorgeschlagenen Frühwarn- und Alarmgrenzen
  • Automatische Benachrichtigung, wenn ein Pegel eine eingestellte Warngrenzen über- oder unterschreitet
  • Länderübergreifende Datenanzeige
  • Anzeige der durchschnittlich eingestellten Warngrenze anderer "PegelAlarm"-Benutzer
  • Anzeige der Wasserstandshistorie pro Messstation
  • Integrierte Suche nach Gewässern und Orten
  • Direkter Aufruf der offiziellen Behördenseite aus der App
Vorteile für die Benutzer:
  • Kein wiederkehrendes Suchen und Aufrufen von Behörden-Websites
  • Permanente Verfügbarkeit und Überwachung 24 Stunden am Tag
  • Sehr geringer Daten- und Akkuverbrauch
"PegelAlarm" erlaubt so präventiven Hochwasserschutz auf Basis von frei verfügbaren Daten im Web. Außerdem wird durch das aktive Miteinbeziehen des Benutzers das Verantwortungs- und Sicherheitsgefühl gestärkt.






Die Entwickler von "PegelAlarm" - Günter, Enrico und Johannes freuen sich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und sonstige Hinweise zur Verbesserung der App. Auf Anfrage binden sie auch weitere Gewässerdaten in die App ein. Eine Mail an office@PegelAlarm.at genügt. Eine Liste der Partner und der bereits eingebundenen Datenquellen findet man unter http://www.sobos.at/partner.html.

Hier die Downloadlinks:
Android: KLICK
iOS: KLICK
Homepage "Pegelalarm": KLICK

"PegelAlarm" ist eine meiner wichtigsten Apps, weil ich ziemlich direkt am Rhein wohne. Und daher kann ich diese App auch mit gutem Gewissen als "App-Tipp" bei der PUG-Mannheim empfehlen, egal für welches Gewässer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: