Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr --- Ristorante-Pizzeria "Am Stich", Sandhofer Straße 266 / Am Stich 1, 68307 Mannheim-Sandhofen

02.01.2016

App-Tipp 02.01.2016: "richtig-tanken.de"

Seitdem die Regulierungsbehörde verlangt, dass die Tankstellen die Preisinformationen weiterleiten, gibt es Benzinpreis-Apps in den App-Stores mittlerweile wie Sand am Meer. Da fällt es schon schwer, die richtige zu finden. Dabei geht es nicht nur um die Aktualität der angezeigten Benzinpreise, sondern auch um die Aufmachung und das Erscheinungsbild und somit um die Darstellung der Ergebnisse in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

Vom Prinzip her müssten die Daten der Apps eigentlich immer die gleichen Ergebnisse liefern. Wozu benötigt der Smartphoneuser also so eine große Auswahl ein Benzinpreis-Apps ? Der große Unterschied ist, dass die Bedienung und das Bedienungs-Interface der Tanken-Apps sehr unterschiedlich sind und ganz nach seinem eigenen Geschmack wird man seine Lieblings-Tank-App finden.

Die kostenlose App "richtig-tanken.de" hilft dabei, immer die billigsten Tankstellen in der Umgebung ausfindig zu machen und ist meiner Meinung nach einer der am besten gemachten, wenn nicht sogar DIE am besten gemachte App für Benzinpreise, nicht nur von der Darstellung her, sondern auch vom Informationsinhalt.

Via GPS ermittelt die App den eigenen Standpunkt und fragt anschließend die Sprit-Preise der umliegenden Tankstellen ab. Wahlweise hat man außerdem die Möglichkeit, eine beliebige Adresse als Suchort einzugeben. Bei der Suche werden derzeit Diesel, Super und SuperE10 berücksichtigt.

Die Ergebnisse kann man anschließend nach Preis oder Entfernung zum aktuellen Standort sortieren. Zu den einzelnen Ergebnissen erhält man neben dem aktuellen Preis einige wichtige Informationen, darunter Anbieter der Tankstelle, die Adresse sowie den Zeitpunkt der letzten Datenaktualisierung. Auf Wunsch kann man die Tankstelle in einem Favoritenordner speichern und sich zu einer ausgewählten Adresse navigieren lassen.

Die Funktionszusammenfassung:


- Aktuelle Preise für Diesel, Super und SuperE10
- Tankstellen in der Umgebung, an einem Ort, an der Route oder im sichtbaren Kartenausschnitt suchen
- Preisalarm informiert über fallende Preise
- Tankstellen als Favoriten festlegen
- Favoriten-Widget (Android-Version)
- Suche auf Tankstellenbetreiber beschränken
- Alle wichtigen Daten zur Tankstelle: Anbieter, Adresse, Öffnungszeiten
- Preisverlauf uns Statistiken
- Street View (Wenn vorhanden)
- Weitere Informationen: letzte Daten-Aktualisierung
- Anzeigemodi: Karte, Liste oder Detail
- Sortierfunktion nach Preis oder Entfernung
- Warnung, falls eine Tankstelle innerhalb der nächsten Stunde schließt
- Weitere Funktionen: Auf Karte anzeigen, Navigieren zur Tankstelle, melden falscher Preise



Die App "richtig-tanken.de" ist werbefinanziert und damit kostenfrei (in den Einstellungen gibt es eine Möglichkeit, die Werbung auszublenden) und wird für Android, iOS und Windows Phone angeboten.

Fazit: Das kostenlose Tool "richtig-tanken.de" zeigt mit einer sehr hohen Trefferquote die preiswertesten Tankstellen in der Umgebung - und sieht dabei auch noch deutlich schicker aus, als die Apps zahlreicher Mitanbieter. Zusammen mit der benutzerfreundlichen Bedienung ist ein gelungenes Paket für smartphonenutzende und kostenbewusste Autofahrer entstanden.

Die App "richtig-tanken.de" ist damit zu Recht der erste App-Tipp der PUG-Mannheim – Smartphones & More im Jahre 2016.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: