Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

07.11.2015

App-Tipp 07.11.2015: Lotto – Bin ich schon reich ?



Der heutige App-Tipp richtet sich an die Lottospieler mit Android-Smartphone.

Mit der Android-App "Lotto - Bin ich schon reich?" Kann man Lotto-, GlücksSpirale-, Keno-, EuroJackpot- und EuroMillions-Tippscheine erfassen. Man erfährt dann umgehend, ob und wieviel man gewonnen hat. Kostenlos und ganz ohne Werbung!

Welche Lotterien unterstützt die App?

"Lotto - Bin ich schon reich?" unterstützt
  • Lotto 6 aus 49,
  • Spiel 77, Super 6, GlücksSpirale,
  • Keno,
  • EuroJackpot (einschließlich Zusatzlotterien),
  • EuroMillions.
Auf Wunsch können zusätzlich die US-Lotterien
  • MegaMillions,
  • PowerBall
aktiviert werden (über den Stift-Button in der Lotterie-Liste). 

Man wird immer über die aktuellen Jackpots informiert. 

Für alle Lotterien können auch System-Spiele erfasst werden! 

Die Ziehungsergebnisse werden gespeichert, so dass man nicht nur auf die aktuellen Ergebnisse zugreifen kann, sondern auch auf die Ergebnisse der letzten Wochen und Monate. 

Lottoschein-Scanner
Der integrierte Lottoschein-Scanner vereinfacht die Tippschein-Erfassung erheblich: Ausgefüllte Lotto-Normalscheine fotografieren statt mühsam eintippen! 

Hinweis: Spielquittungen können nicht eingescannt werden. 

Gewinn-Wecker
Mit Hilfe des integrierten Gewinn-Weckers wird man bei Gewinn automatisch benachrichtigt. Man muss also am Ziehungstag nicht selbst nachschauen, ob man gewonnen hat. Das erledigt der Gewinn-Wecker meist schon 5 bis 15 Minuten nach der offiziellen Bekanntgabe. Keine andere App meldet die Lottozahlen schneller. Bei Lotto-Gewinnen gibt es eine zusätzliche Benachrichtigung, sobald die Gewinnquoten bekannt sind. 

Man kann sogar die Benachrichtigungstöne des Gewinn-Weckers Ihrem persönlichen Geschmack anpassen. 

Auf Wunsch kann  man sich auch auf abgelaufene Tippscheine hinweisen lassen. 

Bilanzfunktion
Die Bilanzfunktion gibt einen kompakten Überblick über Gewinne und Ausgaben. Man kann wählen, welche Tippscheine berücksichtigt werden sollen und der Auswertezeitraum ist einzuschränken (z.B. Bilanz des letzten Jahres). 

Export/Import
Erfasste Tippscheine können exportiert und importiert werden (z.B. zur Datensicherung, zum Umzug auf ein neues Handy oder zur Weitergabe in einer Tippgemeinschaft). 

Optional: Online-Tippscheinabgabe
In den App-Einstellungen kann man die Online-Tippscheinabgabe aktivieren und dann bequem Tippscheine direkt aus der App abgeben. 

Tippgemeinschaften
Speziell für Tippgemeinschaften gibt es viele nützliche Funktionen, wie:
  • Erfassung von Tippschein-Anteilen,
  • Versand aller Tippscheindaten per E-Mail,
  • Export/Import einzelner Tippscheine,
  • Ziehungsreihenfolge bei Lottoziehungen. 
 







Informationen zu den benötigten Berechtigungen
Bilder und Videos aufnehmen: Diese Berechtigung wird für das Einscannen von Lottoscheinen mit der Handy-Kamera benötigt. 

Uneingeschränkter Internetzugriff: Diese Berechtigung wird zur Ermittlung der aktuellen Gewinnzahlen benötigt. 

Inhalt der SD-Karte ändern/löschen: Eingegebene Tippscheine werden auf die SD-Karte gesichert. So kann nach einer Neuinstallation der App auf früher eingegebene Tippscheine zugegriffen werden. 

Standby-Modus deaktivieren: Diese Berechtigung wird für die Benachrichtigung für abgelaufene Tippscheine benötigt. 

Automatisch nach dem Booten starten: Diese Berechtigung wird für die Benachrichtigung für abgelaufene Tippscheine benötigt. 

Konten auf dem Gerät suchen: Ermöglicht der App, eine Liste der auf dem Gerät bekannten Konten abzurufen. Erforderlich für die schnelle Benachrichtigung durch den Gewinn-Wecker mittels "Cloud-an-Gerät-Nachrichten". Die App erhält keinen Zuriff auf die Konten! Sie sieht lediglich, welche Konten auf dem Gerät bekannt sind. 

Internetdaten / Netzkommunikation: Erforderlich für die schnelle Benachrichtigung durch den Gewinn-Wecker mittels "Cloud-an-Gerät-Nachrichten" 

Die App gibt es aufgrund Googles Bestimmungen hinsichtlich der Online-Lotterien nicht im PlayStore, sondern direkt beim Anbieter http://www.schon-reich.de/html/download.shtml. Nachdem die App dort heruntergeladen wurde, geht man in den Benachrichtigungsbereich und tippt dort auf die Datei "LLLightDe.apk". Dadurch wird die Installation gestartet. Verfügbare Updates werden innerhalb der App angezeigt und sind direkt von dort downloadbar.

Aus Sicherheitsgründen ist die Installation von Apps, die nicht aus dem Google Play Store stammen, standardmäßig gesperrt. Diese Sperre kann in den Android-Einstellungen (Sicherheit / Unbekannte Herkunft) aufgehoben werden.
Der Anbieter weiß, dass viele Benutzer diese Sperre nur sehr ungern aufheben.
Lotterie-Apps mit Online-Tippscheinabgabe sind im Google Play Store jedoch nicht zugelassen. Es gibt zwar Ausnahmen von diesem Verbot; aber für das "kleine Entwicklerhaus" von "Lotto - Bin ich schon reich?" gelten diese Ausnahmeregeln leider nicht. 

"Lotto - Bin ich schon reich?" – das ist schon lange meine favorisierte und eingesetzte Lotto-App und ein echter App-Tipp bei der PUG-Mannheim wert. 

Millionär geworden bin ich allerdings damit auch noch nicht … ;-)

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

(Bild- und Textquelle: manayv Software; Inh. Matthias Krieg)

Keine Kommentare: