Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 19.12.2018 ab 18:00 Uhr --- Ristorante-Pizzeria "Am Stich", Sandhofer Straße 266 / Am Stich 1, 68307 Mannheim-Sandhofen

26.09.2015

App-Tipp 26.09.2015: "Simply Rhein-Neckar"

Der Slogan der PUG-Mannheim ist "Smartphones & More in der Metropolregion Rhein-Neckar". Bislang fehlte eine richtge zusammenfassende Nachrichten-App für diese Metropolregion, diese Lücke wurde nun geschlossen:
 
Um auch unterwegs immer auf dem neuesten Stand zu sein, präsentiert der "Mannheimer Morgen" die Nachrichten-App "Simply Rhein-Neckar". Egal, ob auf dem Smartphone oder Tablet, mit "Simply" kann man Neuigkeiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar gebündelt empfangen. "Simply News" war am 15.02.2015 an dieser Stelle als App-Tipp vorgestellt worden, jetzt gibt es die Regionalausgabe davon.

Bei der Entwicklung der App standen eine einfache Bedienung und eine effektive Auswahl dera wichtigsten Themen im Vordergrund. Ermöglichen sollen das eine intuitive Menüführung und eine individuell zusammenstellbare Übersicht. Die Anzeige ist für Mobilgeräte optimiert, das Wichtigste ist auf den ersten Blick zu erkennen.

 
Die Bedienung folgt dabei dem gewohnten Umgang mit dem Smartphone. Mit einem Wisch über das Display können die Neuigkeiten aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar durchgesehen werden. Eine kurze Zusammenfassung informiert über die wichtigsten Fakten. Möchte man mehr zu dem Thema lesen, wischt man mit dem Finger nach unten und gelangt zum eigentlichen Artikel.

Nutzer können "Simply Rhein-Neckar" auf ihre Interessen zuschneiden. Auf sogenannten Kacheln werden die verschiedenen Rubriken wie "Top News", Blaulicht, Wirtschaft und Sport angezeigt. Interessiert ein Thema gar nicht, kann es abgewählt und aus der Ansicht entfernt werden. Zusätzlich ergänzen Mitteilungen zu Vereinen, Unternehmen und prominenten Persönlichkeiten aus der Region das Angebot. Bei aktuellen Nachrichten mit einer hohen Bedeutung für Mannheim und die Region, sogenannten Breaking News, schickt die Redaktion des Morgenweb eine Meldung direkt auf das Smartphone.

Quellen für die Berichte, Fotostrecken und Videos sind das Morgenweb, der "Mannheimer Morgen", die Online-Portale Mannheim24, Heidelberg24, Ludwigshafen24 und ausgewählte Meldungen des Südwestrundfunks (SWR). Ergänzt wird das Angebot durch Mitteilungen von Vereinen wie den Adlern Mannheim, Rhein-Neckar Löwen oder dem SV Waldhof sowie Unternehmen oder Social-Media-Posts von Promis und Sportlern. So werden in einer Nachrichten-App alle wichtigen Informationen aus der Region auf mobilen Geräten gebündelt. "Simply Rhein-Neckar" ist kostenlos. Nach dem Herunterladen aus dem App-Store stehen in den ersten 90 Tagen auch die Premium-Funktionen zur Verfügung: die Suche, die Auswahl von Stadtnachrichten und die Rubrik "Mein Verein". Nach Ablauf der Testzeit ist der volle Umfang für jährlich 3,99 Euro erhältlich.

"Simply Rhein-Neckar" gibt es für iOS und Android in den App-Stores.

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Bild- und Textquelle: Mannheimer Morgen / afs

Keine Kommentare: