Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 15.08.2018 ab 18:00 Uhr bei "Edde im Schankhaus Linde", Alte Viernheimer Straße 26, 68623 Lampertheim

22.08.2015

App-Tipp 22.08.2015: "eWeather HD"

Am 18.05.2014 haben wir auf dieser Seite zahlreiche Wetter-Apps vorgestellt, die auch heute nach wie vor verfügbar sind und gute Ergebnisse liefern.

Für alle Hobbymeteorologen und Wetterfreaks gesellt sich jetzt eine wirklich mächtige WetterApp hinzu, die keine, aber wirklich keine Wetterwünsche offen lässt:

Die App "eWeather HD" ist eine wirklich geniale, etwas andere Wetter App, die für Android- und iOS-Geräte angeboten wird.

Mit ihr hat man sofortigen Zugriff auf aktuelle Bedingungen sowie eine detaillierte 10-tägige und 24-Stunden-Vorhersage für 130.000 Standorte weltweit. Darüber hinaus erhält man ausführliche Informationen über Erdbeben weltweit.

"eWeather HD" wird helfen, Outdoor-Aktivitäten mit einer erstaunlichen Genauigkeit zu planen. Ein Blick auf die "eWeather-Uhr" (stündliche Prognose) genügt und man ist informiert, wenn man einen Regenschirm benötigt.

"eWeather HD" ist erste App überhaupt, die ein Wetterkarten Widget und Erdbeben Karten-Widget enthält.

Eine der interessantesten Funktionen ist das Barometer - ein Diagramm, das Druckänderungen in den letzten 24 Stunden anzeigt. Jetzt erkennt man auch die Ursache von Kopfschmerzen, wenn sie mit Veränderungen im Luftdruck verbunden sind. Wenn das Barometer größere Druckänderungen erkennt, dann wird das mit einer roten Farbe signalisiert. 

Hier einige der Hauptfunktionen von "eWeather HD":

• 130.000 Standorte weltweit
• Mehrere Wetterdienste
• viele Widgets
• USGS und EMSC Erdbeben weltweit auf zoombaren Karten
• Vorhersage von Geomagnetischen Aktivitäten
• Einmaliges elegantes Design
• Wetteralarm (USA)
• Präzise 24 Std. Vorhersage (7 Parameter)
• Langfristige 10-Tages-Wettervorhersage (15 meteorologische Parameter)
• Aktuelle Wetterbedingungen einschließlich Feuchtigkeit, Wind und Druck
• Anzeige der Luftdruckentwicklung
• Einzigartige Uhrähnliche Oberfläche
• Weltzeituhr mit angepassten Wetterbedingungen
• Mondtage, Mondphasen, Mondaufgang und Monduntergang
• Sonnenaufgang- und Sonnenuntergangszeitangaben
• Stündliche UV Licht Vorhersage
• Stündliche Vorhersage von Niederschlägen
• Luftdruck Trenddiagramm der letzten 24 Stunden
• Möglichkeit der Simultandarstellung der Wetterdaten mehrerer Orte
• Der aktuelle Ort kann durch GPS oder durch Auswahl aus der Städteliste bestimmt werden
• Sehr wenig Datentraffic-Verbrauch


Die Bewertung im Google Play Store liegt derzeit bei 4,7 von 5,0 Punkten, das spicht für sich. 

Hier einige Screenshots, wie man "eWeather HD" nutzen kann:




Auf Bild Nr. 1 (oben links) zeige ich meinen Wetter-Homescreen, der alle Informationen auf einen Blick enthält, links oben das aktuelle Wetter inkl. Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit, Luftfeuchtigkeit, Sichtweite, Windstärke und Windrichtung. Daneben Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, inkl. Tageslänge und Zeit, bis die Sonne untergeht. Rechts daneben der aktuelle Mondstand, inkl. Tagangabe und Beschreibung. Darunter der aktuelle UV-Index und daneben das Barometer (Luftdruck). Hierunter die Vorschau auf die nächsten 24 Stunden mit Temperaturangabe. Der blaue Punkt zeigt den Sonnenuntergang, der orangene den Sonnenaufgang. Und darunter die 10Tage-Vorschau mit Höchst- und Tiefsttemperaturen und Regenwahrscheinlichkeit.

Auf Bild Nr. 2 (oben Mitte) ist die detaillierte 10Tage-Vorschau zu sehen.

Bild Nr. 3 (oben Rechts) zeigt die Wetter-Uhr, eine alternative Darstellung des Wetters in den nächsten 12 Stunden. Dieses Widget nutze ich allerdings nicht.

Auf Bild Nr. 4 (unten links) sieht man die Temperaturverteilung des lfd. Monats, sowie der vorangegangenen Monate, im Vergleich zum Vorjahr. Hier kann man auch den Verlauf des ganzen Jahres einstellen.

Bild Nr. 5 (unten Mitte) zeigt die aktuellen Wetterdetails inkl. der Luftdruckveränderung der letzten und nächsten 24 Stunden. Das gleiche ist auf Bild Nr. 6 (unten rechts) nochmals anders dargestellt zu sehen. 

Dies sind nur einige Beispiele, viele andere, vielseitig einstellbare Darstellungen sind möglich.

Ich weiß, es gibt viele gute und brauchbare Wetter-Apps, wer allerdings mehr Wetter auf seinem Smartphone oder Tablet haben möchte, kommt an "eWeather HD" m.E. nicht vorbei.

Die Wetter-App ist kostenpflichtig, aber aufgrund der Fülle der Informationen, der Genauigkeit und der außergewöhnlichen Darstellung jeden Cent wert. "eWeather HD" ist der heutige App-Tipp bei der PUG-Mannheim und absolut empfehlenswert. 

Die Links zu den App-Stores: 


iOS 

In diesem Sinne: Allzeit gutes Wetter. Und zum Schluss ein besonderes Dankeschön an PUG-Mitglied Rick, der diese App anfänglich empfohlen hat. 

Viele Grüße,

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: