Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 17.10.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

28.08.2014

App-Tipp 28.08.2014: "My Phone Explorer"



Eine Frage, die sich insbesondere bei einem Geräte- oder gar Systemwechsel immer wieder stellt:

Wie bekomme ich meine Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen bspw. aus Outlook in mein neues Android-Smartphone ? Es gibt einige brauchbare Lösungen, aber als ich vor dieser Frage stand und seinerseits die Apple-Welt in Richtung Android-Welt verlassen habe, bin ich recht schnell bei "My Phone Explorer" gelandet:


Das Logo von "My Phone Explorer" (Bildquelle: http://www.fjsoft.at)



Franz Josef Wechselberger aus Funkenberg/Österreich stellt uns eine durch und durch perfekte Synchonisationsmöglichkeit zur Verfügung:

Mit "My Phone Explorer"  greift man vom PC aus auf die Daten auf Ihrem Mobiltelefon zu. Dazu unterstützt das Programm die Verbindung via Bluetooth, WLAN oder USB-Kabel. "My Phone Explorer" kommt mit Handys der Firma Sony Ericcson und Smartphones mit Android-Betriebssystem zurecht. Man verbindet das Gerät und verwaltet sofort Daten wie Kontakte, SMS, Anruflisten und Dateien wie Fotos oder Musik. Das Programm eignet sich ebenfalls zum Erstellen einer Backup-Datei. So lassen sich die Daten im Notfall wiederherstellen, wenn diese mal verloren gehen.

"My Phone Explorer"  gleicht Adressbuch- und Kalenderdaten der Telefone unter anderem mit Microsoft Outlook, Thunderbird sowie GMail ab und enthält einen Datei-Browser, um direkt auf die im Handy gespeicherten Daten zuzugreifen. Man kann vom Desktop auf das Mobilgerät, vom Mobilgerät zum Desktop senden, aber auch miteinander synchronisieren. Das Programm kann SMS auslesen, verschicken und archivieren, für eine vollständige Datensicherung ist außerdem ein Backup-Assistent an Bord. Des Weiteren bietet "My Phone Explorer" die Möglichkeit, Telefongespräche am PC zu führen.

"My Phone Explorer" ist der App-Tipp schlechthin, wenn es um Datenabgleich mit den Androiden geht – und das Beste ist: Es ist kostenfrei. Der Programmierer würde sich über eine Spende sehr freuen.

Link zum Download der Windows Version (Desktop): KLICK 
Link zum Downlaod des Clients für Android: KLICK

Viele Grüße

Peter Bartsch
PUG-Mannheim – Smartphones & More

Keine Kommentare: