Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

24.03.2013

11. PALMsonntagstreffen der PUG-Mannheim am 24.03.2013

Saarbrücken, Karlsruhe, Frankfurt, Darmstadt, Lampertheim, Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Frankenthal-Hessheim, Kirchheimbolanden, Worms und natürlich Mannheim – das waren die Orte, aus denen die 17 Besucher des 11. PALMsonntagstreffens der Palmusergroup Mannheim, dem Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser am Sonntagnachmittag den Weg in den "Sportpark" antraten um beim Traditionstreffen am PALMsonntag dabei zu sein.


Das PALMsonntagstreffen ist das 13. Treffen im Jahr, das neben den monatlichen Treffen bei der Palmusergroup Mannheim durchgeführt wird. Es basiert auf einer Idee von PUG-Gründer Steffen und mir aus dem Jahr 2002 – und seit dem wird jährlich am PALMsonntag ein Sondertreffen durchgeführt. Mittlerweile kann man dies auch schon als PALMgedenktag bezeichnen, als Erinnerung an den guten alten Palm, mit dem die Palmusergroup (daher auch der Name) vor 11 Jahren begann. Palm hat durch eine nicht ganz nachvollziehbare Firmenstrategie den Palm  vor einigen Jahren an HP veräußert, HP wiederum konnte damit und mit dem neuen Betriebssystem "webOS" nicht wirklich viel anfangen und so verlief eine erfolgreich gestartete Philosophie mehr oder weniger im Sand. Geblieben sind die Androiden, die iPhones, die Windows Phones und die Blackberrys, die sich heute den Markt der mobilen Gadgets untereinander aufteilen.

Los ging es schon kurz nach 15 Uhr als die ersten Besucher eintrafen und sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen das ganz spezielle Treffen eröffneten und so ging es Schlag auf Schlag, bis der große Tisch bis auf den letzten Platz gefüllt war. 



Das Treffen war geprägt vom Betriebssystem Android, das die meisten Besucher mit an Bord hatten, aber auch einige iPhones und iPads, sowie ein Windows Phone trugen zum geselligen Sonntagstreffen bei. Der Hingucker waren zweifelsfrei Jean-Pierres und Ricks Samsung Galaxy Note 2, aber auch ansonsten wurde wieder viel rund um die mobilen Gadgets wie Smartphones und Tablets gefachsimpelt.


Es war sehr kurzweilig und so war schnell die Zeit des Abendessens bei gewohnt guter griechischer Küche des Sportparks da, bevor sich gegen 21:00 Uhr die letzten Gäste auf den Weg nach Hause machten.

Auch am PALMsonntag 2014, dem 13.04.2014, wird diese Tradition bei der Palmusergroup Mannheim  weitergeführt.

Viele Grüße

Peter Bartsch
Palmsuergroup Mannheim

Keine Kommentare: