Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband).

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 21.11.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

20.12.2012

136. Treffen der PUG-Mannheim am 19.12.2012

Kurz vor Weihnachten, raus aus der Weihnachts- und Jahresendehektik, sich nochmals mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigen, dachten sich 15 Besucher des 136. Treffens der Palmusergroup Mannheim, dem Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser und pilgerten in den "Sportpark", um sich gemeinsam mit Gleichgesinnten nochmals mit den mobilen Gadgets zu beschäftigten und sich auszutauschen, zurückzublicken auf das zu Ende gehende Jahr, aber auch Ausschau zu halten, auf das was in 2013 kommen wird.

Viel ist wieder auf dem Markt der mobilen Gadgets geschehen. Ob es die neuen apple-Geräte mit dem iPhone5, dem iPad4 oder iPad Mini etc. waren, oder die neuen Geräte von Samsung, die neuen OS-Versionen, die Tablets hielten Einzug, und und und … - wir alle hatten in diesem Jahr ein Ereignis, was unser mobiles Tun gegenüber letztem Jahr verändert hat. Da ist schon vorsichtig die Rede von einem Samsung Galaxy S4, einem iPhone5S und vielem mehr, doch durchsickern werden die Details wie immer erst kurz vor dem Geräterelease. Es ist immer wieder interessant zu hören, was die User in naher Zukunft von den Hard- und Softwareherstellern so alles erwarten.

Damit Ihr für 2013 planen könnt, habe ich Euch nachstehend die 13 Termine der Palmusergroup Mannheim für das nächste Jahr einmal zusammengetragen. Bitte gleicht diese mit Eurem Kalender ab und ergänzt auch gleich den Termin zum PALMsonntagstreffen:

Hier die Termine:


• Mittwoch, 16.01.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 20.02.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 20.03.2013 – 18:00 Uhr
• Sonntag, 24.03.2013 – 15:30 Uhr (PALMsonntagstreffen)
• Mittwoch, 17.04.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 15.05.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 19.06.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 17.07.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 21.08.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 18.09.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 16.10.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 20.11.2013 – 18:00 Uhr
• Mittwoch, 18.12.2013 – 18:00 Uhr

An dieser Stelle möchte ich allen Mitgliedern, Besuchern, Gönnern und Sponsoren der Palmusergroup Mannheim ein herzliches Dankeschön aussprechen, für die in diesem Jahr stattgefundenen Treffen. In diesem Jahr sind wir stärker, als in den Jahren zuvor über die monatlichen Treffen zusammengewachsen, sei es durch Fotosessions auf dem Rathauscenter in Ludwigshafen oder dem Mannheimer MVV-Hochhaus, oder auch das virtuelle Austauschen via WhatsApp oder unseren Facebook-Gruppen "Palmusergroup Mannheim" und "Die Android-App-Götter". Viele der PUG-Mitglieder haben sich auch außerhalb der monatlichen Treffen getroffen, um Geräte zu erkunden oder bei der Einrichtung von Geräten sich gegeneinander zu unterstützen. Die User der PUG-Mannheim pflegen unter- und miteinander ein hohes und freundliches Niveau. Herzlich Dankeschön sagen möchte ich auch dem gesamten Sportpark-Team, bei denen wir in 2012 13mal perfekt, freundlich, zuvorkommend und vorzüglich bedient wurden. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und freuen uns auf unsere nächsten Treffen im Sportpark.


Weiter geht's dann im Neuen Jahr am 16.01.2013 - und dann wird's richtig spannend, denn PUG-Mitglied Reinhold wird dann das webbasierte mobile Restaurantmanagementsystem "SchnellBestell" oder wie es dann auch immer heissen wird, in eine produktive Phase gemeinsam mit uns und dem Sportparkteam überführen. Mehr darf ich an dieser Stelle nicht verraten; alle die am 19.12.2012 da waren, wissen, um was es geht und alle die, die jetzt neugierig geworden sind, können am 16.01.2013 die Produktivpremiere auf dem eigenen mobilen Gadget live erleben. 

Ich wünsche allen Lesern dieses Beitrages ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2013 alles erdenklich Gute, viel Glück, ganz viel Gesundheit und natürlich ein allzeit perfekt funktionierendes mobiles Gadget.


Viele Grüße
Peter Bartsch
Palmusergroup Mannheim

1 Kommentar:

Steffen hat gesagt…

Die besten Grüße zum Jahresende nach Mannheim!! :-)