Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 15.08.2018 ab 18:00 Uhr bei "Edde im Schankhaus Linde", Alte Viernheimer Straße 26, 68623 Lampertheim

22.12.2011

123. Treffen der PUG-Mannheim am 21.12.2011

Zum finalen Treffen 2011 haben sich 16 Mitglieder der Palmusergroup Mannheim im Grillrestaurant "Sportpark" eingefunden, um in vorweihnachtlicher Atmosphäre das zu Ende gehende Jahr nocheinmal Revue passieren zu lassen und gleichzeitig auch einen vorsichtigen Ausblick auf das neue Jahr zu halten.

Was war das für ein Jahr 2011: apple-Vater Steve Jobs ist von uns gegangen, iOS5 ist erschienen und das iPhone5 kam doch nicht wie erwartet, es wurde "nur" ein iPhone 4S veröffentlicht. Bei den kleinen grünen Robotern setzte sich der Erfolgszug fort. Mittlerweile ist Android ein ernstzunehmender Wettbewerber für die iPhones geworden und die Endstation ist noch lange nicht angefahren. Aber auch Nokia ist wieder da und hat sich mit der Integration von Microsofts Windows Phone mit dem Lumia 800 eindrucksvoll wieder zurückgemeldet. Und endlich ist auch in unserer Palmusergroup "webOS" wieder vertreten. Ausserdem war 2011 das Jahr der Tablet-PC's und seit diesem Jahr kommunizieren wir auch via "WhatsApp". Und nicht zu vergessen: Die Palmusergroup Mannheim hat seit Oktober 2011 eine neue Location, das Grillrestaurant Sportpark im sog. "Boehringer Dreieck", welches dank PUG-Mitglied Petra mit einem sehr ordentlichen WLAN-Signal ausgestattet ist und uns somit die große, weite Welt kostenfrei offensteht. 16 Besucher haben es beim Weihnachtstreffen geschafft, das sonst sehr stabile und gute WLAN-Signal im "Sportpark" in die Knie zu zwingen, so daß ein Neustart des von uns installierten WLAN-Repeaters notwendig wurde.

Im nächsten Jahr hat die Palmusergroup Mannheim gleich dreimal Grund zum Feiern: Zum Ersten begehen wir im Februar 2012 unser 125. Treffen, dann am 01.04.2012 das 10. PALMsonntagstreffen und am 18.04.2012 feiern wir 10 Jahre Palmusergroup Mannheim . Ich hoffe sehr, dass Ihr alle, auch die schon lange nicht mehr da waren, an unseren Jubelterminen teilnehmt. 

Für alle, die unsere Termine noch nicht im Kalender als wiederkehrende Termine eingetragen haben, hier nachstehend die Terminübersicht für 2012: 
  

  • Mittwoch, 18.01.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 15.02.2012 – 18:00 Uhr (Treffen Nr. 125)
  • Mittwoch, 21.03.2012 – 18:00 Uhr
  • Sonntag, 01.04.2012 – 15:00 Uhr (10. PALMsonntagstreffen)
  • Mittwoch, 18.04.2012 – 18:00 Uhr (10 Jahre Palmusergroup Mannheim)
  • Mittwoch, 16.05.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 20.06.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 18.07.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 15.08.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 19.09.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 17.10.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 21.11.2012 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 19.12.2012 – 18:00 Uhr

Der Weihnachtsgruß kommt in diesem Jahr auf etwas moderene Art und Weise daher, nämlich in Form eines QR-Codes, den ich denen, die nicht am Treffen teilnehmen konnten, nicht vorenthalten möchte:




Zum Schluß möchte ich allen, die auch in diesem Jahr zum Gelingen der Palmusergroup Mannheim beigetragen haben, ganz herzlich danken. Ihr alle seid die Palmusergroup Mannheim und mit Euch allen hat es auch mir wieder richtig Spaß gemacht. Auch danken möchte ich zum Jahresende den Teams der "Reblaus" und dem "Sportpark", bei denen wir in diesem Jahr zu Gast sein durften. Wir haben uns im "Sportpark" sehr schnell heimisch gefühlt und genießen dort den ausgezeichneten Service und die leckere griechische Küche. So können wir uns auf 13 weitere Treffen in 2012 freuen, wobei die Spannung wieder da sein wird, was alles so auf uns zukommen wird und was in einem Jahr Realität sein wird, wovon wir heute nur träumen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2012 alles Gute - und natürlich allzeit ein gut funktionierendes mobiles Gadget, ganz egal mit welchem Betriebssystem.

Viele Grüße

Peter Bartsch
Palmusergroup Mannheim

Keine Kommentare: