Du suchtest schon immer ein Forum, um Dich über "Smartphones & More" auszutauschen, Dich über Neuigkeiten im Hard- und Softwarebereich, oder über Smartphones allgemein zu informieren ?

Dann bist Du bei uns richtig:

Die PUG-Mannheim ist der Treffpunkt für alle User von "Smartphones & More", egal mit welchem Betriebssystem. Wir kümmern uns schwerpunktmäßig um die Systeme iOS, Android OS und Windows Phone, aber auch bei Bedarf um PalmOS, webOS, Windows Mobile, Blackberry und symbianOS. "PUG" steht als Abkürzung für "Palmusergroup" - unter diesem Namen wurde die heutige "PUG-Mannheim" 2002 gegründet. Da die Zeit des "Palm" schon lange Vergangenheit ist, nennen wir uns heute einfach nur "PUG", als Anlaufpunkt für eine Vielzahl mobiler Gadgets.

Viele User wissen gar nicht, welche tollen Funktionen in ihren Geräten stecken. Wir erläutern verständnisvoll mit Tipps und Tricks die große Welt des mobile Computings und zeigen welche zahlreichen kleine Helferlein in Form von Apps (Programmen) hierfür angeboten werden und wie diese den Alltag erleichtern.

Bei uns sind sowohl Profis als auch Anfänger gerne gesehen, die miteinander fachsimpeln und sicher sein können, hochaktuell über das Thema "Smartphones & More" informiert zu werden.

Die PUG-Mannheim trifft sich immer am dritten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr (nächster Termin siehe unten im Laufband) im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof.

Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer. Sei dabei und mach' mit.

Termin vormerken

Nächstes Treffen: Mittwoch, 19.09.2018 ab 18:00 Uhr im Restaurant-Café "Landolin", Speckweg 17, 68305 Mannheim-Waldhof

13.05.2005

Die Palmusergroup Mannheim nutzt "Skype"

Kennt Ihr eigentlich schon "Skype" ?

Jetzt fragt Ihr sicherlich: Was ist "Skype" ? Hier eine kurze Erklärung:

"Skype" ist eine Peer-2-Peer-Lösung, die kostenlose Internet-Telefonie ermöglicht.

Die kostenlose Telefonie-Software stammt von den Kazaa-Machern und basiert auf Peer-2-Peer-Technik. Man kann zu zweit oder aber in einer Konferenz mit maximal fünf Personen gleichzeitig sprechen. Während des Telefonierens lassen sich untereinander Dateien austauschen.

Darüber hinaus kann man mit der Funktion SkypeOut kostengünstig in das Festnetz vieler Länder telefonieren. In der aktuellen Version gibt es eine überarbeitete Sprachdatei und die Möglichkeit Dateien per Drag & Drop hinzuzufügen. Außerdem soll die Tonqualität erneut etwas verbessert worden sein.

Schlagende Argumente für Skype sind die gute Sprachqualität und sichere Verbindungen. Die Software funktioniert auch hinter Firewalls und Routern - ohne zusätzliche Konfiguration.

Desweitern kann man mit allen Skype-Nutzern online Textnachrichten austauschen (gewissermaßen chatten).

Ich bin der Meinung, daß dies eine sinnvolle Ergänzung für unsere Palmusergroup ist, denn dadurch wären wir in der Lage uns jederzeit kostenlos und unkompliziert auszutauschen. Bei einem Problem, oder einfach nur um auch ausserhalb der PUG-Treffen miteinander zu plaudern.

Also: Nicht zögern: Downloaden (http://web.skype.com/home.de.html), anmelden und los geht's.

Und wer es noch nicht weiß: Ich bin "McPalmi", bei "Nexave"(Forum) und bei "Skype". Teilt mir nach der Anmeldung Euren Nickname mit, ich werde dann eine entsprechende Liste erstellen, damit wir uns wieder finden.

Ich habe "Skype" getestet und bin total davon begeistert. Und mittlerweile finden sonntagsnachmittags mehr oder weniger regelmäßig sog. "PUG-Konferenzen" via Skype statt. Ein kleiner Kreis nutzt dieses System bereits - und es macht richtig Spaß.

Bis bald also bei "Skype" oder spätestens beim nächsten Treffen der PUG-Mannheim.

Peter Bartsch
Palmusergroup Mannheim

Keine Kommentare: